Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.März 2024 Uhr

 
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Guten Mittag liebe Besucher unserer Webseite des Freiburger StudienfĂŒhrers!
 
Hier finden Sie alle Redaktionsbeiträge für Erstsemester und für Langzeitstudierende. Wir bemühen uns, die Informationen fortlaufend zu aktualisieren, zahlreiche Links laden dazu ein, direkt zu Angeboten anderer Websites zu kommen. Wer Anregungen hat, bitte mit dem Kontaktformular bei uns melden.
 
Ihre Redaktion Prolix StudienfĂŒhrer


Veranstaltungen 

YOGA - BALANCE FÜR KÖRPER UND GEIST

YOGA - BALANCE FÜR KÖRPER UND GEIST
(c) Kur und BĂ€der GmbH Bad Krozingen

BAD KROZINGEN. Ab dem 25. MĂ€rz beginnt im Vita Classica Yoga-Raum ein neuer Yoga-Kurs. Der Kurs bietet die Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die 60-minĂŒtigen Einheiten beinhalten leichte Yoga- und Qigong-Übungen, Atemtechniken, Selbstmassagen sowie Phantasiereisen und Meditationen.

Inmitten des hektischen Alltags bietet der am 25. MĂ€rz startende 8-wöchige Yoga-Kurs eine wohltuende Auszeit fĂŒr Körper und Geist. Die Kursinhalte sind darauf ausgerichtet, durch eine gelungene Kombination aus leichten Yoga- und Qigong-Übungen, Atemtechniken, Selbstmassagen sowie Phantasiereisen und Meditationen innere Ruhe zu fördern und die mentale Ausgeglichenheit zu stĂ€rken. Der Kurs richtet sich sowohl an erfahrene Yoga-Enthusiasten als auch an Neueinsteiger. In einer angenehmen und professionellen AtmosphĂ€re werden die Teilnehmer von der Kursleiterin Hildegard Splawski begleitet, um die individuelle Entspannung und körperliche StĂ€rkung zu fördern.

Der Kurs erstreckt sich ĂŒber acht Wochen und findet an folgenden Terminen statt: 25.03., 08.05., 15.04., 22.04., 29.04., 06.05., 13.05. und 27.05. Jede der 60-minĂŒtigen Einheiten startet um 17:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 119,50€. Hansefit Mitglieder können bei diesem Kurs teilnehmen und ihn online buchen. Anmeldungen sind online unter ww.bad-krozingen.info oder telefonisch unter 07633 4008-160 möglich.

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Verschiedenes 

Aufstand der AnstÀndigen

Krisen – Splitter 13
Neues Video (ca 8 min) von Martin Keßler

"Im Rahmen unserer Reihe „Krisen – Splitter“ (www.neuewut.de) haben wir unser aktuelles Video „Aufstand der AnstĂ€ndigen“ ĂŒber die Demonstration gegen Rechtsextremismus in Frankfurt a.M. (5.2.24) auf youtube online gestellt.

„Gemeinsam gegen den Faschismus !“ skandieren rund 20 000 auf dem Frankfurter Römerberg und vor der Paulskirche. Es ist die zweite Großdemonstration gegen Rechtsextremismus in Frankfurt a.M. (5.2.2024) innerhalb von zwei Wochen. Aufgerufen hat ein breites BĂŒndnis aus VerbĂ€nden, Kirchen und Gewerkschaften. Denn Mitte Januar 2024 werden PlĂ€ne zur Deportation von Asylbewerbern und „nichtassimilierten“ deutschen StaatsbĂŒrgern bekannt. Vorgestellt beim „Potsdam - Treffen“ von Neonazis und AfD - Mitgliedern. Aus Protest gehen in ganz Deutschland Hunderttausende auf die Straße.

Unser Video vermittelt EindrĂŒcke von der Kundgebung, zeigt, was die Menschen auf die Straße treibt. Es enthĂ€lt Redeausschnitte von Mike Josef, OberbĂŒrgermeister Frankfurt a.M. / Michel Friedmann, Publizist /Johannes zu Eltz, Stadtdekan Frankfurt a. M. und Petra Roth, Ex – OB Frankfurt a. M.. „Aufstand der AnstĂ€ndigen“ zeigt die neue QualitĂ€t des Protestes. Als breite gesellschaftliche Reaktion auf die zunehmende GefĂ€hrdung der Demokratie durch das Erstarken des Rechtsextremismus."

Und es gibt eine Vorgeschichte:

Wie die extreme Rechte durch die „Pegida“ - Bewegung zunĂ€chst in Dresden „Land gewinnen konnte“ zeigt unser Video „Wirr ist das Volk“ (Krisensplitter 11 / 12) aus dem Jahre 2015. Und wie wenige Tage danach ca 12 000 Demonstrantinnen und Demonstranten in Frankfurt a. M. verhinderten, dass rund 100 Pegida – AnhĂ€ngerinnen und Adepten durch die Stadt zogen. Es lohnt sich, „Wirr ist das Volk“ neun Jahre spĂ€ter nochmal anzuschauen – vor dem Hintergrund des aktuellen Geschehens. Das Video „Wirr ist das Volk“ (2015, 11min) finden Sie auf youtube unter : https://youtu.be/P8fVyqRv8cg

„Aufstand der AnstĂ€ndigen“ - einfach "mehr" anklicken

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Verschiedenes 

„Ich ĂŒbernehme Verantwortung“

„Ich ĂŒbernehme Verantwortung“
(c) Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.

FĂŒr Ann-Kathrin (19) war nach ihrem Abitur klar; vor dem Studium will sie sich sozial engagieren und erste Berufserfahrungen sammeln. Sie entschied sich fĂŒr ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Schulkindbetreuung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. an einer Freiburger Grundschule.

Nachdem Sie die Schule erfolgreich abgeschlossen haben, sind Sie jetzt ja wieder in einer Schule. Wie kam das denn?

Ann-Kathrin: Ich wĂ€re auch gerne als Au Pair ein Jahr ins Ausland gegangen, aber das ist coronabedingt ausgefallen. Und da ich nach der langen Schulzeit nicht direkt studieren wollte, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Ich habe mich beim Caritasverband Freiburg-Stadt beworben. Dort gibt es vielfĂ€ltige Einsatzmöglichkeiten fĂŒr den Freiwilligendienst. Ich wollte sehr gerne mit Kindern im Grundschulalter arbeiten. Dieser Wunsch konnte berĂŒcksichtigt werden und so kam ich zur Schulkindbetreuung.

Was haben Ihre Eltern und Freunde dazu gesagt?

Ann-Kathrin: Meinen Eltern war es wichtig, dass ich einen konkreten Plan habe fĂŒr die Zeit nach dem Abi. Unter meinen Freunden bin ich die einzige, die ein FSJ macht. Die anderen studieren, haben eine Ausbildung angefangen oder wissen noch nicht genau, wie es weiter geht. Nicht alle wussten, dass es die Möglichkeit gibt, ein FSJ zu machen und finden es gut, dass ich mich jetzt in der Schulkindbetreuung einbringe und noch ein Jahr Zeit habe, Erfahrungen zu sammeln und schon etwas Geld verdiene, bevor ich mich um einen Studienplatz bewerbe.

Was sind Ihre Aufgaben in der Schulkindbetreuung?

Ann-Kathrin: Die Grundschulkinder kommen nach dem Unterricht zu uns in die Betreuung. Wir empfangen sie, gehen gemeinsam zum Mittagessen. Anschließend werden die Hausaufgaben gemacht, das Team von der Schulkindbetreuung hat dabei im Blick, welches Kind UnterstĂŒtzung braucht und welches gut selbstĂ€ndig arbeiten kann.
Nach den Hausaufgaben beginnt die Zeit, die wir gemeinsam mit den Kindern gestalten. Dabei stehen gemeinsame Spiele, Projekte und Bewegung im Vordergrund. Uns geht es darum, die Sozialkompetenz der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler und das GemeinschaftsgefĂŒhl zu stĂ€rken. Gleichzeitig ist unser Ziel, die Interessen und StĂ€rken eines jeden Kindes zu entdecken und zu fördern.

Das klingt sehr vielseitig. Können Sie dabei eigene Ideen einbringen?

Ann-Kathrin: Da ich ja in die Planungen von AktivitĂ€ten und Projekten der Schulkindbetreuung voll mit eingebunden bin, sind meine Ideen immer willkommen. Ich bin sehr kreativ und bastle zum Beispiel gerne mit den Kindern. Ich ĂŒbernehme die Verantwortung genauso wie meine Kolleginnen. Das gibt mir das GefĂŒhl, richtig dazu zugehören.

Was gefÀllt Ihnen besonders an Ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr?

Ann-Kathrin: Außer natĂŒrlich die Arbeit mit den Kindern, sind die Seminartage sehr gut. An den Seminartagen lerne ich auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines FSJ von anderen Einsatzorten kennen. Es ist interessant, von deren Erfahrungen zu hören und sich untereinander auszutauschen. Man lernt dabei viele Berufe und andere junge Menschen kennen.

Wissen Sie schon, wie es nach dem FSJ fĂŒr Sie weitergeht?

Ann-Kathrin: Die Erfahrungen, die ich in meinem FSJ mache, bestÀrken mich darin, dass ich auch in Zukunft etwas mit Kindern in diesem Alter machen möchte. Grundschullehramt zu studieren, kann ich mich daher sehr gut vorstellen.





Veranstaltungen 

Stammtische im Centre Culturel Français Freiburg

Entspannte AtmosphĂ€re, bunt gemischte Gruppe und fĂŒr jedes Niveau geeignet: der deutsch-französische Stammtisch des Centre Culturel Français ist zurĂŒck!

Die Allgemeinheiten: der deutsch-französische Stammtisch richtet sich an alle, die in einem lockeren Ambiente ihr Französisch oder Deutsch aufpolieren wollen und Freude an der jeweiligen Fremdsprache haben. Immer abwechselnd treffen wir uns einmal im Monat in einem Lokal bzw. im CCFF und verbringen ein paar gesellige Stunden miteinander. Bei leckerem Essen und dem ein oder anderen GetrĂ€nk unterhĂ€lt Mann/Frau sich ĂŒber Gott und die Welt – auf Deutsch und/oder Französisch, je nach Vorliebe.

Am Mittwoch, den 20. MÀrz findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch im Centre Culturel Français.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis zum 15. MĂ€rz: kultur@ccf-fr.de.

Am Mittwoch, den 17. April findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch des Centre Culturel Francais im Blauen Fuchs statt.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis 12. April: kultur@ccf-fr.de.

Am Dienstag, den 07. Mai findet um 19:00 Uhr ein ganz besonderer Stammtisch im Centre Culturel Français statt: im Rahmen unserer Veranstaltung „Le CCF et son Festival de Cannes“ im Juni können sie wĂ€hrend unseres Stammtisches gemeinsam auswĂ€hlen, welcher französischer Film wir an unserem ganz persönlichen Festival de Cannes am 05.06. bei uns im CCF gezeigt wird. HierfĂŒr werden wir eine Vorauswahl von drei Filmen vorstellen, zwischen denen Sie sich mithilfe des Trailers und genaueren Informationen entscheiden mĂŒssen.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis 01. Mai: kultur@ccf-fr.de.

Am Mittwoch, den 12. Juni findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch im Café Hermann statt.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis zum 05. Juni: kultur@ccf-fr.de.

Am Mittwoch, den 10. Juli findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch im Centre Culturel Français statt.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis zum 03. Juli: kultur@ccf-fr.de.





Veranstaltungen 

Neu bestÀtigt: Nouvelle Vague kommt zum ZMF!

Neu bestÀtigt: Nouvelle Vague kommt zum ZMF!
(c) Nouvelle Vague

Das bekannte französische Musikprojekt Nouvelle Vague wird im Badische Zeitung Zelt des Zelt-Musik-Festival Freiburg die besonderen und teils gewagten französischen Neuinterpretationen zum Besten geben.

Es scheint beinahe, als jage eine KonzertankĂŒndigung die nĂ€chste beim diesjĂ€hrigen Zelt-Musik-Festival Freiburg. Und so bestĂ€tigen die Festival-Macher:innen heute:

Am 23. Juli 2024 spielt im Badische Zeitung Zelt das renommierte Bossa-Nova-Projekt, das 2003 von Marc Collin und dem verstorbenen Olivier Libaux gegrĂŒndet wurde: Nouvelle Vague.

UrsprĂŒnglich als einmalige Hommage an das Post-Punk-Songwriting im Bossa-Nova-Stil konzipiert, erlangte das DebĂŒtalbum von Nouvelle Vague unerwartet weltweite Anerkennung. Die besondere Mischung aus melancholischem Post-Punk und Bossa Nova, gepaart mit ihrer gewagten französischen Neuinterpretation, machte die Band einzigartig.

Im Laufe der Jahre haben die Musiker mehrere Alben veröffentlicht und dabei ihren Sound stets weiterentwickelt. Sie haben auch mit einer Vielzahl von talentierten SÀngerinnen zusammengearbeitet, darunter Camille, Mélanie Pain und Phoebe Killdeer, die jeweils einen eigenen Charme und eine eigene Persönlichkeit in die Musik der Band einbringen.

Nachdem der ZMF-Auftritt fĂŒr 2020 abgesagt werden musste, freuen sich die Festival-Organisator:innen nun umso mehr, die Formation beim 40. JubilĂ€um mit im Programm zu haben.

Tickets sind ab sofort auf www.zmf.de und an allen bekannten VVK-Stellen erhÀltlich.

40. ZMF vom 17. Juli – 04. August 2024

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Verschiedenes 

ErklĂ€rvideo „Wie analysiere ich einen Konflikt mit Friedensfokus?“

Bei der Servicestelle Friedensbildung ab sofort fĂŒr den Unterricht erhĂ€ltlich

Die Servicestelle Friedensbildung, eine Einrichtung in gemeinsamer TrĂ€gerschaft der Berghof Foundation, des Ministeriums fĂŒr Kultus, Jugend und Sport Baden-WĂŒrttemberg und der Landeszentrale fĂŒr politische Bildung Baden-WĂŒrttemberg (LpB), hat jetzt ein neues, knapp sechsminĂŒtiges ErklĂ€rvideo zur Frage „Wie analysiere ich einen Konflikt mit Friedensfokus?“ veröffentlicht.

Das ErklĂ€rvideo zeigt LehrkrĂ€ften sowie SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern ein Werkzeug, um einen Krieg bzw. bewaffneten Konflikt mithilfe des vorgestellten Analyseschemas selbst zu untersuchen. Von unterschiedlichen ErklĂ€rungsansĂ€tzen der Friedens- und Konfliktforschung bis zu verschiedenen Friedenspotenzialen – die Konfliktanalyse hilft dabei, einen Konflikt besser zu verstehen. Das ErklĂ€rvideo ist unter https://www.friedensbildung-bw.de/erklaervideo-konflikte-analysieren verfĂŒgbar.

Passend dazu kann das Lernposter „Konflikte analysieren mit Friedensfokus“ im Unterricht eingesetzt werden. Es ist kostenlos und kann, auch als Klassensatz, im LpB-Webshop bestellt werden: www.lpb-bw.de/shop (Stichwort: Friedensbildung). Das Lernposter im Format DIN A 1 wird gefaltet geliefert. Ab einem Sendungsgewicht von 500 Gramm werden die Versandkosten in Rechnung gestellt.

Mehr Informationen ĂŒber die Servicestelle Friedensbildung und ihre Arbeit sind zu finden unter www.friedensbildung-bw.de.

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Veranstaltungen 

Vortrag | Annie Ernaux et l’auto-socio-biographie

Am Donnerstag, den 14. MĂ€rz um 19:30 Uhr, bietet Catherine Bierling im Rahmen der Aktionstage, die auf den internationalen Frauentag des 8. MĂ€rz folgen, einen Vortrag mit anschließendem GesprĂ€ch ĂŒber die Schriftstellerin Annie Ernaux an. Dies wird im Centre Culturel Français Freiburg stattfinden.

Was bedeutet „auto-socio-biographie“? Und was ist der sogenannte „transfuge de classe“? Anhand von Annie Ernaux‘ Werk, ihren Medienauftritten und ihrer Rede anlĂ€sslich der Verleihung des Literaturnobelpreises im Jahr 2022 werden in dem GesprĂ€ch Antworten auf diese Fragen gesucht. DarĂŒber hinaus wird es ebenfalls darum gehen, die Entwicklung ihres Schreibstils und ihre Stellungnahmen zu sozialen Fragen sowie zum Feminismus zu betrachten.

Annie Ernaux ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit, ihre zwanzig Romane sind von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert worden.

Eintritt: € 9 | € 6 | Sprache: F. Anmeldung: kultur@ccf-fr.de.





Veranstaltungen 

Schulprogramm denkmal aktiv 2024/25

Schulprogramm denkmal aktiv 2024/25
Plakat-Aktion "denkmal aktiv" (c) Dorothee Boskamp

Ab dem 5. MÀrz 2024 können sich Schulen bundesweit um Förderung von Schuljahresprojekten bewerben 

Vom 5. MĂ€rz 2024 bis zum 3. Mai 2024 können sich weiterfĂŒhrende Schulen aller Schulformen im Rahmen von „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ um Förderung eines Schuljahresprojekts im Schuljahr 2024/25 bewerben.

Mit ihrem Schulprogramm wirbt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit 2002 fĂŒr das Baudenkmal als anschaulichen Lerngegenstand. „denkmal aktiv“ ermutigt LehrkrĂ€fte, die Lernpotentiale des regionalen Kulturerbes fĂŒr den Unterricht zu erschließen und lĂ€dt junge Menschen ein, denkmalgeschĂŒtzte Einzelbauten, Ensembles oder Parkanlagen als spannende Zeugnisse ihrer Zeit kennenzulernen und sich ihrer Bedeutung fĂŒr das Erscheinungsbild ihres Wohnortes bewusst zu werden.

Was erzĂ€hlt das Denkmal aus der Zeit seiner Erbauung, wer war daran beteiligt, welche Baumaterialien und Berufe kamen dabei zum Einsatz? Wie wird das historische Objekt heute genutzt und warum ist sein Erhalt ein Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise? Auf diese und Ă€hnliche Fragen finden die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler Antworten im Unterricht und vor Ort.

Die teilnehmenden Schulen werden von der DSD fachlich und koordinativ begleitet und finanziell mit 1.900 Euro unterstĂŒtzt.

Bei der DurchfĂŒhrung des Schulprogramms kann die DSD auf die Mitwirkung von Partnern bauen, die in den LĂ€ndern oder auch bundesweit Schulprojekte unterstĂŒtzen.

Dazu gehören das Bayerische Staatsministerium fĂŒr Unterricht und Kultus, die Senatsverwaltung fĂŒr Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, das Ministerium fĂŒr Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg und die Arbeitsgemeinschaft StĂ€dte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg, das Ministerium fĂŒr Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW, das Ganztagsschulprogramm Rheinland-Pfalz, das Ministerium fĂŒr Bildung Sachsen-Anhalt, das Ministerium fĂŒr Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, der Bund fĂŒr Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. und die Deutsche UNESCO-Kommission, die auch Schirmherrin von „denkmal aktiv“ ist.

Informationen und Ausschreibungsunterlagen online

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