Prolix Studienführer - Freiburg
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Hier finden Sie alle Redaktionsbeiträge für Erstsemester und für Langzeitstudierende. Wir bemühen uns, die Informationen fortlaufend zu aktualisieren, zahlreiche Links laden dazu ein, direkt zu Angeboten anderer Websites zu kommen. Wer Anregungen hat, bitte mit dem Kontaktformular bei uns melden.
 
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Veranstaltungen 

YOGA - BALANCE FÜR KÖRPER UND GEIST

YOGA - BALANCE FÜR KÖRPER UND GEIST
(c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

BAD KROZINGEN. Ab dem 25. März beginnt im Vita Classica Yoga-Raum ein neuer Yoga-Kurs. Der Kurs bietet die Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die 60-minütigen Einheiten beinhalten leichte Yoga- und Qigong-Übungen, Atemtechniken, Selbstmassagen sowie Phantasiereisen und Meditationen.

Inmitten des hektischen Alltags bietet der am 25. März startende 8-wöchige Yoga-Kurs eine wohltuende Auszeit für Körper und Geist. Die Kursinhalte sind darauf ausgerichtet, durch eine gelungene Kombination aus leichten Yoga- und Qigong-Übungen, Atemtechniken, Selbstmassagen sowie Phantasiereisen und Meditationen innere Ruhe zu fördern und die mentale Ausgeglichenheit zu stärken. Der Kurs richtet sich sowohl an erfahrene Yoga-Enthusiasten als auch an Neueinsteiger. In einer angenehmen und professionellen Atmosphäre werden die Teilnehmer von der Kursleiterin Hildegard Splawski begleitet, um die individuelle Entspannung und körperliche Stärkung zu fördern.

Der Kurs erstreckt sich über acht Wochen und findet an folgenden Terminen statt: 25.03., 08.05., 15.04., 22.04., 29.04., 06.05., 13.05. und 27.05. Jede der 60-minütigen Einheiten startet um 17:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 119,50€. Hansefit Mitglieder können bei diesem Kurs teilnehmen und ihn online buchen. Anmeldungen sind online unter ww.bad-krozingen.info oder telefonisch unter 07633 4008-160 möglich.

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Verschiedenes 

Aufstand der Anständigen

Krisen – Splitter 13
Neues Video (ca 8 min) von Martin Keßler

"Im Rahmen unserer Reihe „Krisen – Splitter“ (www.neuewut.de) haben wir unser aktuelles Video „Aufstand der Anständigen“ über die Demonstration gegen Rechtsextremismus in Frankfurt a.M. (5.2.24) auf youtube online gestellt.

„Gemeinsam gegen den Faschismus !“ skandieren rund 20 000 auf dem Frankfurter Römerberg und vor der Paulskirche. Es ist die zweite Großdemonstration gegen Rechtsextremismus in Frankfurt a.M. (5.2.2024) innerhalb von zwei Wochen. Aufgerufen hat ein breites Bündnis aus Verbänden, Kirchen und Gewerkschaften. Denn Mitte Januar 2024 werden Pläne zur Deportation von Asylbewerbern und „nichtassimilierten“ deutschen Staatsbürgern bekannt. Vorgestellt beim „Potsdam - Treffen“ von Neonazis und AfD - Mitgliedern. Aus Protest gehen in ganz Deutschland Hunderttausende auf die Straße.

Unser Video vermittelt Eindrücke von der Kundgebung, zeigt, was die Menschen auf die Straße treibt. Es enthält Redeausschnitte von Mike Josef, Oberbürgermeister Frankfurt a.M. / Michel Friedmann, Publizist /Johannes zu Eltz, Stadtdekan Frankfurt a. M. und Petra Roth, Ex – OB Frankfurt a. M.. „Aufstand der Anständigen“ zeigt die neue Qualität des Protestes. Als breite gesellschaftliche Reaktion auf die zunehmende Gefährdung der Demokratie durch das Erstarken des Rechtsextremismus."

Und es gibt eine Vorgeschichte:

Wie die extreme Rechte durch die „Pegida“ - Bewegung zunächst in Dresden „Land gewinnen konnte“ zeigt unser Video „Wirr ist das Volk“ (Krisensplitter 11 / 12) aus dem Jahre 2015. Und wie wenige Tage danach ca 12 000 Demonstrantinnen und Demonstranten in Frankfurt a. M. verhinderten, dass rund 100 Pegida – Anhängerinnen und Adepten durch die Stadt zogen. Es lohnt sich, „Wirr ist das Volk“ neun Jahre später nochmal anzuschauen – vor dem Hintergrund des aktuellen Geschehens. Das Video „Wirr ist das Volk“ (2015, 11min) finden Sie auf youtube unter : https://youtu.be/P8fVyqRv8cg

„Aufstand der Anständigen“ - einfach "mehr" anklicken

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Verschiedenes 

„Ich übernehme Verantwortung“

„Ich übernehme Verantwortung“
(c) Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.

Für Ann-Kathrin (19) war nach ihrem Abitur klar; vor dem Studium will sie sich sozial engagieren und erste Berufserfahrungen sammeln. Sie entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Schulkindbetreuung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. an einer Freiburger Grundschule.

Nachdem Sie die Schule erfolgreich abgeschlossen haben, sind Sie jetzt ja wieder in einer Schule. Wie kam das denn?

Ann-Kathrin: Ich wäre auch gerne als Au Pair ein Jahr ins Ausland gegangen, aber das ist coronabedingt ausgefallen. Und da ich nach der langen Schulzeit nicht direkt studieren wollte, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Ich habe mich beim Caritasverband Freiburg-Stadt beworben. Dort gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Freiwilligendienst. Ich wollte sehr gerne mit Kindern im Grundschulalter arbeiten. Dieser Wunsch konnte berücksichtigt werden und so kam ich zur Schulkindbetreuung.

Was haben Ihre Eltern und Freunde dazu gesagt?

Ann-Kathrin: Meinen Eltern war es wichtig, dass ich einen konkreten Plan habe für die Zeit nach dem Abi. Unter meinen Freunden bin ich die einzige, die ein FSJ macht. Die anderen studieren, haben eine Ausbildung angefangen oder wissen noch nicht genau, wie es weiter geht. Nicht alle wussten, dass es die Möglichkeit gibt, ein FSJ zu machen und finden es gut, dass ich mich jetzt in der Schulkindbetreuung einbringe und noch ein Jahr Zeit habe, Erfahrungen zu sammeln und schon etwas Geld verdiene, bevor ich mich um einen Studienplatz bewerbe.

Was sind Ihre Aufgaben in der Schulkindbetreuung?

Ann-Kathrin: Die Grundschulkinder kommen nach dem Unterricht zu uns in die Betreuung. Wir empfangen sie, gehen gemeinsam zum Mittagessen. Anschließend werden die Hausaufgaben gemacht, das Team von der Schulkindbetreuung hat dabei im Blick, welches Kind Unterstützung braucht und welches gut selbständig arbeiten kann.
Nach den Hausaufgaben beginnt die Zeit, die wir gemeinsam mit den Kindern gestalten. Dabei stehen gemeinsame Spiele, Projekte und Bewegung im Vordergrund. Uns geht es darum, die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Gleichzeitig ist unser Ziel, die Interessen und Stärken eines jeden Kindes zu entdecken und zu fördern.

Das klingt sehr vielseitig. Können Sie dabei eigene Ideen einbringen?

Ann-Kathrin: Da ich ja in die Planungen von Aktivitäten und Projekten der Schulkindbetreuung voll mit eingebunden bin, sind meine Ideen immer willkommen. Ich bin sehr kreativ und bastle zum Beispiel gerne mit den Kindern. Ich übernehme die Verantwortung genauso wie meine Kolleginnen. Das gibt mir das Gefühl, richtig dazu zugehören.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr?

Ann-Kathrin: Außer natürlich die Arbeit mit den Kindern, sind die Seminartage sehr gut. An den Seminartagen lerne ich auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines FSJ von anderen Einsatzorten kennen. Es ist interessant, von deren Erfahrungen zu hören und sich untereinander auszutauschen. Man lernt dabei viele Berufe und andere junge Menschen kennen.

Wissen Sie schon, wie es nach dem FSJ für Sie weitergeht?

Ann-Kathrin: Die Erfahrungen, die ich in meinem FSJ mache, bestärken mich darin, dass ich auch in Zukunft etwas mit Kindern in diesem Alter machen möchte. Grundschullehramt zu studieren, kann ich mich daher sehr gut vorstellen.





Veranstaltungen 

Stammtische im Centre Culturel Français Freiburg

Entspannte Atmosphäre, bunt gemischte Gruppe und für jedes Niveau geeignet: der deutsch-französische Stammtisch des Centre Culturel Français ist zurück!

Die Allgemeinheiten: der deutsch-französische Stammtisch richtet sich an alle, die in einem lockeren Ambiente ihr Französisch oder Deutsch aufpolieren wollen und Freude an der jeweiligen Fremdsprache haben. Immer abwechselnd treffen wir uns einmal im Monat in einem Lokal bzw. im CCFF und verbringen ein paar gesellige Stunden miteinander. Bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Getränk unterhält Mann/Frau sich über Gott und die Welt – auf Deutsch und/oder Französisch, je nach Vorliebe.

Am Mittwoch, den 20. März findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch im Centre Culturel Français.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis zum 15. März: kultur@ccf-fr.de.

Am Mittwoch, den 17. April findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch des Centre Culturel Francais im Blauen Fuchs statt.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis 12. April: kultur@ccf-fr.de.

Am Dienstag, den 07. Mai findet um 19:00 Uhr ein ganz besonderer Stammtisch im Centre Culturel Français statt: im Rahmen unserer Veranstaltung „Le CCF et son Festival de Cannes“ im Juni können sie während unseres Stammtisches gemeinsam auswählen, welcher französischer Film wir an unserem ganz persönlichen Festival de Cannes am 05.06. bei uns im CCF gezeigt wird. Hierfür werden wir eine Vorauswahl von drei Filmen vorstellen, zwischen denen Sie sich mithilfe des Trailers und genaueren Informationen entscheiden müssen.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis 01. Mai: kultur@ccf-fr.de.

Am Mittwoch, den 12. Juni findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch im Café Hermann statt.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis zum 05. Juni: kultur@ccf-fr.de.

Am Mittwoch, den 10. Juli findet um 19:00 Uhr ein Stammtisch im Centre Culturel Français statt.
Eintritt: frei. Sprache: D/F. Anmeldung bis zum 03. Juli: kultur@ccf-fr.de.





Veranstaltungen 

Neu bestätigt: Nouvelle Vague kommt zum ZMF!

Neu bestätigt: Nouvelle Vague kommt zum ZMF!
(c) Nouvelle Vague

Das bekannte französische Musikprojekt Nouvelle Vague wird im Badische Zeitung Zelt des Zelt-Musik-Festival Freiburg die besonderen und teils gewagten französischen Neuinterpretationen zum Besten geben.

Es scheint beinahe, als jage eine Konzertankündigung die nächste beim diesjährigen Zelt-Musik-Festival Freiburg. Und so bestätigen die Festival-Macher:innen heute:

Am 23. Juli 2024 spielt im Badische Zeitung Zelt das renommierte Bossa-Nova-Projekt, das 2003 von Marc Collin und dem verstorbenen Olivier Libaux gegründet wurde: Nouvelle Vague.

Ursprünglich als einmalige Hommage an das Post-Punk-Songwriting im Bossa-Nova-Stil konzipiert, erlangte das Debütalbum von Nouvelle Vague unerwartet weltweite Anerkennung. Die besondere Mischung aus melancholischem Post-Punk und Bossa Nova, gepaart mit ihrer gewagten französischen Neuinterpretation, machte die Band einzigartig.

Im Laufe der Jahre haben die Musiker mehrere Alben veröffentlicht und dabei ihren Sound stets weiterentwickelt. Sie haben auch mit einer Vielzahl von talentierten Sängerinnen zusammengearbeitet, darunter Camille, Mélanie Pain und Phoebe Killdeer, die jeweils einen eigenen Charme und eine eigene Persönlichkeit in die Musik der Band einbringen.

Nachdem der ZMF-Auftritt für 2020 abgesagt werden musste, freuen sich die Festival-Organisator:innen nun umso mehr, die Formation beim 40. Jubiläum mit im Programm zu haben.

Tickets sind ab sofort auf www.zmf.de und an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.

40. ZMF vom 17. Juli – 04. August 2024

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Verschiedenes 

Erklärvideo „Wie analysiere ich einen Konflikt mit Friedensfokus?“

Bei der Servicestelle Friedensbildung ab sofort für den Unterricht erhältlich

Die Servicestelle Friedensbildung, eine Einrichtung in gemeinsamer Trägerschaft der Berghof Foundation, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), hat jetzt ein neues, knapp sechsminütiges Erklärvideo zur Frage „Wie analysiere ich einen Konflikt mit Friedensfokus?“ veröffentlicht.

Das Erklärvideo zeigt Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern ein Werkzeug, um einen Krieg bzw. bewaffneten Konflikt mithilfe des vorgestellten Analyseschemas selbst zu untersuchen. Von unterschiedlichen Erklärungsansätzen der Friedens- und Konfliktforschung bis zu verschiedenen Friedenspotenzialen – die Konfliktanalyse hilft dabei, einen Konflikt besser zu verstehen. Das Erklärvideo ist unter https://www.friedensbildung-bw.de/erklaervideo-konflikte-analysieren verfügbar.

Passend dazu kann das Lernposter „Konflikte analysieren mit Friedensfokus“ im Unterricht eingesetzt werden. Es ist kostenlos und kann, auch als Klassensatz, im LpB-Webshop bestellt werden: www.lpb-bw.de/shop (Stichwort: Friedensbildung). Das Lernposter im Format DIN A 1 wird gefaltet geliefert. Ab einem Sendungsgewicht von 500 Gramm werden die Versandkosten in Rechnung gestellt.

Mehr Informationen über die Servicestelle Friedensbildung und ihre Arbeit sind zu finden unter www.friedensbildung-bw.de.

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Veranstaltungen 

Vortrag | Annie Ernaux et l’auto-socio-biographie

Am Donnerstag, den 14. März um 19:30 Uhr, bietet Catherine Bierling im Rahmen der Aktionstage, die auf den internationalen Frauentag des 8. März folgen, einen Vortrag mit anschließendem Gespräch über die Schriftstellerin Annie Ernaux an. Dies wird im Centre Culturel Français Freiburg stattfinden.

Was bedeutet „auto-socio-biographie“? Und was ist der sogenannte „transfuge de classe“? Anhand von Annie Ernaux‘ Werk, ihren Medienauftritten und ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Literaturnobelpreises im Jahr 2022 werden in dem Gespräch Antworten auf diese Fragen gesucht. Darüber hinaus wird es ebenfalls darum gehen, die Entwicklung ihres Schreibstils und ihre Stellungnahmen zu sozialen Fragen sowie zum Feminismus zu betrachten.

Annie Ernaux ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit, ihre zwanzig Romane sind von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert worden.

Eintritt: € 9 | € 6 | Sprache: F. Anmeldung: kultur@ccf-fr.de.





Veranstaltungen 

Schulprogramm denkmal aktiv 2024/25

Schulprogramm denkmal aktiv 2024/25
Plakat-Aktion "denkmal aktiv" (c) Dorothee Boskamp

Ab dem 5. März 2024 können sich Schulen bundesweit um Förderung von Schuljahresprojekten bewerben 

Vom 5. März 2024 bis zum 3. Mai 2024 können sich weiterführende Schulen aller Schulformen im Rahmen von „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ um Förderung eines Schuljahresprojekts im Schuljahr 2024/25 bewerben.

Mit ihrem Schulprogramm wirbt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit 2002 für das Baudenkmal als anschaulichen Lerngegenstand. „denkmal aktiv“ ermutigt Lehrkräfte, die Lernpotentiale des regionalen Kulturerbes für den Unterricht zu erschließen und lädt junge Menschen ein, denkmalgeschützte Einzelbauten, Ensembles oder Parkanlagen als spannende Zeugnisse ihrer Zeit kennenzulernen und sich ihrer Bedeutung für das Erscheinungsbild ihres Wohnortes bewusst zu werden.

Was erzählt das Denkmal aus der Zeit seiner Erbauung, wer war daran beteiligt, welche Baumaterialien und Berufe kamen dabei zum Einsatz? Wie wird das historische Objekt heute genutzt und warum ist sein Erhalt ein Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise? Auf diese und ähnliche Fragen finden die Schülerinnen und Schüler Antworten im Unterricht und vor Ort.

Die teilnehmenden Schulen werden von der DSD fachlich und koordinativ begleitet und finanziell mit 1.900 Euro unterstützt.

Bei der Durchführung des Schulprogramms kann die DSD auf die Mitwirkung von Partnern bauen, die in den Ländern oder auch bundesweit Schulprojekte unterstützen.

Dazu gehören das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg und die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg, das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW, das Ganztagsschulprogramm Rheinland-Pfalz, das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. und die Deutsche UNESCO-Kommission, die auch Schirmherrin von „denkmal aktiv“ ist.

Informationen und Ausschreibungsunterlagen online

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