Prolix Studienführer - Freiburg
Dienstag, 19.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag
Guten Morgen liebe Besucher unserer Webseite des Freiburger Studienführers!
 
Hier finden Sie alle Redaktionsbeiträge für Erstsemester und für Langzeitstudierende. Wir bemühen uns, die Informationen fortlaufend zu aktualisieren, zahlreiche Links laden dazu ein, direkt zu Angeboten anderer Websites zu kommen. Wer Anregungen hat, bitte mit dem Kontaktformular bei uns melden.
 
Ihre Redaktion Prolix Studienführer


Neuigkeiten 

Ratgeber „Mehr Geld“

Ratgeber „Mehr Geld“
(c) Stiftung Warentest.

Mit einem positiven Money Mindset zur finanziellen Freiheit

Finanzieller Erfolg beginnt im Kopf! Niemand wird automatisch wohlhabend, nur weil er ein paar simple Regeln beherzigt, möglichst fest an sich glaubt oder sich jeden Cent vom Mund abspart. Was sich aber lohnt: Das eigene, oft ambivalente Verhältnis zu Geld zu reflektieren, negative Prägungen aufzuspüren, die eigene Finanzsituation anzuschauen und einen Plan zum Vermögensaufbau zu entwickeln. Wie das geht, zeigt der Ratgeber Mehr Geld – Mit einem positiven Money Mindset zur finanziellen Freiheit der Stiftung Warentest.

Das Buch unterstützt Sie dabei, einen ganz eigenen, unbelasteten Blick auf Geld zu entwickeln, um es planvoll vermehren und sich so mehr finanzielle Freiheit verschaffen zu können. Es hilft, negative Prägungen durch Elternhaus und Umfeld zu erkennen und diese zu ändern. Checklisten und Übungen unterstützen dabei, einen Überblick über die eigenen Finanzen zu gewinnen – und zu behalten. Ist das geschafft, gelingt dank der leicht verständlichen und schnell umsetzbaren Finanztest-Strategie ein planvoller, langfristiger Vermögensaufbau.

Allen, die ihre Einstellung gegenüber Geld hinterfragen und ändern und ihre finanzielle Situation selbst in die Hand nehmen wollen, hilft der Ratgeber. Er nutzt Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften und Verhaltensökonomik, um zu erklären, wie wir beim Umgang mit Geld ticken, warum uns ein negatives Money Mindset bares Geld kosten kann – und wie wir es in positivere Bahnen lenken können. Kombiniert mit dem Fachwissen der Stiftung Warentest rund um die Geldanlage macht das den Ratgeber zu einer leichten Lektüre mit viel Substanz.

Am Ende steht die Erkenntnis, dass Geld den Charakter gerade nicht zwangsläufig verdirbt, weil wir selbst bestimmen können, welche Rolle es für uns spielt und wofür wir es verwenden. Insofern macht uns Geld nicht abhängig, sondern kann uns im Gegenteil Freiheit schenken und uns zu finanziellem Wohlbefinden verhelfen.

Der Autor Christian Eigner ist freier Journalist mit Schwerpunkt Verbraucherthemen. Für die Stiftung Warentest hat er unter anderem auch die Ratgeber „Private Altersvorsorge“ und „Das Spar-Set“ verfasst.

Der Ratgeber Mehr Geld – Mit einem positiven Money Mindset zur finanziellen Freiheit hat 176 Seiten, ist ab dem 22. September 2023 für 22,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/mehr-geld.

- - -

3 Fragen an den Autoren Christian Eigner

Was denken Sie ist der wichtigste Schritt, um seine Einstellung zu Geld zu verändern?

Der besteht ganz klar darin, sich seine bisherigen Glaubenssätze bewusst zu machen. Wie lauten sie, wo kommen sie her, wie beeinflussen sie mich? Seien Sie möglichst ehrlich zu sich und fragen Sie sich, ob Weisheiten wie „Geld verdirbt den Charakter“ und „Geld macht nicht glücklich“ wirklich auf eigenen Erfahrungen beruhen oder ob Sie diese irgendwann von Eltern oder Freunden übernommen haben. Vielleicht wollen Sie aber auch nur die Tatsache überspielen, dass Sie sich mit Geld nicht auskennen. Von diesem ersten Schritt ausgehend kann man dann an diesen Einstellungen arbeiten oder versuchen, sie durch neue zu ersetzen. Dazu müssen wir unser Gehirn ein Stück weit neu programmieren, was nicht ganz trivial ist. Wie es dennoch funktionieren kann, verrät das Buch.

Was sind schlaue Alltagsroutinen für den täglichen Umgang mit Geld?

Das Wichtigste ist, den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Was kommt rein, was geht raus und was bleibt im Monat nach Abzug der Fixkosten übrig? Dieses Budget sollte reichen, um jeden Monat die laufenden Ausgaben zu bestreiten, eine stets verfügbare Notreserve von zirka drei Nettogehältern anzusparen und einen Betrag X möglichst rentabel anzulegen. Ich empfehle dafür einen Fondssparplan auf einen weltweit anlegenden Aktien-ETF. Darüber hinaus ist es hilfreich, sich für Ausgaben ein Wochenbudget zu setzen, spontane Frust- und Belohnungskäufe herunterzufahren und sich stattdessen zu überlegen, was man wirklich braucht und was einen glücklich macht.

Viele Anlageangebote versprechen garantiert hohe Renditen. Bei welchen Verkaufsstrategien sollte man hellhörig werden und besser einen Rückzieher machen?

Obwohl die Zinsen wieder steigen, sind Renditen von 5, 6 oder noch mehr Prozent im Jahr derzeit utopisch. Wer derartige Gewinne verspricht, handelt mit hoher Wahrscheinlichkeit unseriös. Hellhörig werden sollten Geldanleger in jedem Fall auch, wenn Traumrenditen garantiert werden, die sie angeblich innerhalb kürzester Zeit reich machen. Auch der Impuls, schlauer oder schneller als andere sein zu wollen hat schon viele Anleger in den Ruin getrieben – genauso wie Anlageentscheidungen nach dem Motto „Augen zu und durch“. Generell gilt: Finger weg von Geldanlagen, die Sie nicht verstehen, die Sie unter Zeitdruck abschließen sollen oder die nicht von der Finanzmarktaufsicht genehmigt wurden.

Mehr




Veranstaltungen 

„Mystische Nächte“ und der Missbrauch an Frauen – toxische Spiritualität

Am Donnerstag, 12. Oktober um 19 Uhr findet in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1, ein Vortrag und Gespräch mit der Fundamentaltheologin Prof. Dr. Hildegund Keul statt.

In Frankreich hat es sich besonders drastisch gezeigt: Mystik kann als Werkzeug dienen, um ungehindert spirituellen und sexuellen Missbrauch zu begehen. Viele Menschen, insbesondere Männer, die als charismatische Prediger, sensible Seelenführer, herausragende Mystiker galten und geradezu wie Heilige verehrt wurden, übten spirituelle und sexuelle Gewalt aus, und das häufig ungestört über Jahre und Jahrzehnte hinweg. Zeigen sich ähnliche Phänomene auch in Deutschland? Welche Rolle spielt hier die Mystik? Wo wird sie toxisch? Diese Fragen werden wir gemeinsam nach dem Vortrag diskutieren.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Hochfeldener Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie“ in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg).

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter: www.katholische-akademie-freiburg.de

Mehr




Veranstaltungen 

Dabeisein, anpacken, mitmachen

Bis 7. Oktober finden die 7. Freiburger Mitmachtage statt

Mehr als ein Drittel aller Freiburgerinnen und Freiburger engagiert sich ehrenamtlich. Denn Engagement macht stark, es bietet vielfältige Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung in der Gemeinschaft. Bei den Freiburger Mitmachtagen haben Interessierte die Möglichkeit, anhand beispielhafter Aktivitäten und Einrichtungen die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements kennen zu lernen.

Von heute bis Samstag, 7. Oktober, findet nun die 7. Auflage der Mitmachtage statt. Unter dem Motto „Informieren, Kennenlernen, Dabeisein“ freuen sich über 50 Vereine, Initiativen und Einrichtungen auf Neugierige, die sich für bürgerschaftliches Engagement in Freiburg interessieren. Wie üblich bieten die Mitmachtage wieder eine bunte Mischung aus Infoständen, Veranstaltungen, Einrichtungen oder Interessensvertretungen mit Mitmachangeboten.

Die Vielfalt der Engagement-Angebote zeigt sich an jedem der vier Aktionstage. Sie reicht von der Familien-, Kinder- oder Altenhilfe bis zur offenen Behindertenarbeit. Die Angebote sind über die Tage und über das Stadtgebiet verteilt. Schwerpunkte sind Assistenzen, Begleitungen, Bildung, Rettungswesen und Interkulturelles Engagement. Weitere Informationen zur Mitmachbörse oder zum Engagementwegweiser gibt es auf www.freiburg.de/engagement.

Auf www.mitmachtage.de stehen alle Angebote an den jeweiligen Standorten, außerdem kurze Filme und ein Grußwort des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach. Initiatoren der Mitmachtage sind die Stadt Freiburg, die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband, das Diakonische Werk, der DRK-Ortsverein, die Freiwilligen-Agentur und das Selbsthilfebüro des Paritätischen, der Malteser Hilfsdienst, der Stadtjugendring und die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit.

Mehr




Verschiedenes 

Chlorgasalarm Westbad Freiburg

Freiburg-Betzenhausen, 04.10.2023, 06:54 Uhr: In den frühen Morgenstunden lief über die Brandmeldeanlage des Freiburger Westbad ein Chlorgasalarm bei der Integrierten Leitstelle auf. Hierauf wurde der Gefahrgutzug mit den Abteilungen 18 (ABC-Zug) und 17 (Führung und Logistik) alarmiert.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass die interne Messüberwachung des Bades im Lagerraum für die Chlorgasflaschen eine erhöhte Chlorgaskonzentration anzeigte. Dies war einzig und allein auf diesen Raum beschränkt, so dass keine Gefahr für Menschen oder die Umwelt bestand. Durch die Feuerwehr wurden die Flaschenventile aller Chlorgasflaschen unter Atemschutz geschlossen und der Raum belüftet. Nach diesen Maßnahmen waren keine erhöhten Konzentrationen mehr feststellbar.

Die Anlage und die Einsatzstelle wurden dem Betreiber übergeben. Eine Fachfirma wird die Anlage überprüfen. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Menschen oder die Umwelt

Die Feuerwehr Freiburg war mit 30 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Parallel musste die Feuerwehr Freiburg mit den Abteilungen 3, 4 und 5 sowie den restlichen Kräften der Hauptfeuerwache zu einem Brandmeldealarm in den Freiburger Norden ausrücken. Dieser Einsatz konnte schnell abgearbeitet werden, weil Wasserdampf die Brandmeldeanlage ausgelöste hatte.

Autor: Amt für Brand & Katastrophenschutz der Stadt Frb.




Verschiedenes 

Matratzen

Matratzen
(c) Stiftung Warentest

Viele Federkernmatratzen punkten im Test, Schaumstoffmatratzen Spitzenreiter bei der Ökobilanz

Die Stiftung Warentest hat 13 neue Matratzen untersucht. Acht Federkernmatratzen schnitten gut ab. Eine Neuheit mit Polyesterkern überzeugte hingegen nicht. Im Vergleich der Umweltauswirkungen von Federkern-, Latex- und Schaumstoffmatratzen belasten Letztere die Umwelt am wenigsten.

Die Wahl der richtigen Matratze ist wichtig für einen erfrischten Start in den Tag. Um Verbraucher und Verbraucherinnen bei dieser Kaufentscheidung zu unterstützen, testet die Stiftung Warentest fortlaufend Matratzen. Am stärksten gewichtet werden dabei die Liegeeigenschaften und die Haltbarkeit.

Aktuell getestet wurden 12 Federkernmatratzen sowie eine innovative Matratze mit Polyesterkern. Das erfreuliche Ergebnis: Acht Federkernmatratzen schneiden gut ab. Unter ihnen auch die neue Testsiegerin, die die Gesamtnote 1,6 erhält und 350 Euro kostet. Auf ihr können alle Körperform-Typen sowohl auf dem Rücken als auch auf der Seite gut liegen.

Auf der fast 1000 Euro teureren neuartigen Matratze mit Polyesterkern des Anbieters f.a.n. Frankenstolz liegen hingegen fast alle Körpertypen nur befriedigend. Beworben wird die Matratze vor allem mit dem Versprechen, vollständig recyclebar zu sein. Da entsorgte Matratzen in Deutschland in der Regel verbrannt werden und der Hersteller selbst auch kein Recycling anbietet, ist dies allerdings eher ein theoretischer Vorteil.

Auch wie es generell um den ökologischen Fußabdruck von Federkern-, Latex- und Schaumstoffmatratzen bestellt ist, hat die Stiftung Warentest ermittelt. Über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg belasten Schaumstoffmatratzen mit Synthetik-Bezügen die Umwelt am wenigsten. Baumwoll-Bezüge schneiden aufgrund des hohen Wasserverbrauchs und des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln beim Baumwollanbau schlechter ab. Federkernmatratzen bilden bei der Ökobilanz das Schlusslicht.

Um Ressourcen zu schonen ist allerdings auch eine möglichst lange Nutzung entscheidend. Daher empfiehlt die Stiftung Warentest, Matratzen täglich auszulüften, regelmäßig zu wenden und mindestens einmal im Jahr den Bezug zu waschen. Ausgetauscht werden sollte eine Matratze erst, wenn sich Liegekuhlen bilden oder sie unbequem oder unhygienisch wird.

Der Test Matratzen findet sich in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/matratzen.

zum Bild oben:
Ärgerlich: Bei zwei der Federkern­matratzen reißen die Griffe zu leicht ab.
(c) Stiftung Warentest

Mehr




Veranstaltungen 

SelbstBild – Für mehr Selbstwirksamkeit vor der Kamera

Workshop für Frauen am Montag, 9. Oktober

Bei einer schriftlichen Bewerbung kann der erste Eindruck zählen. Deshalb lädt die Kontaktstelle Frau und Beruf zu einem Workshop ein, der sich rund um das Thema Bewerbungsbild dreht. Das Seminar findet am Montag, 9. Oktober, von 9 bis 11 Uhr im Innenstadtrathaus, Rathausplatz 2-4, statt.

Das Treffen richtet sich an Frauen, deren Zweifel am eigenen Bewerbungsbild eine selbstbewusste Bewerbung verhindern: Warum sehen Bewerbungsfotos nie wie die Realität aus? Ist das letzte Bewerbungsbild noch gut genug, obwohl es schon viele Jahre her ist? Sieht das Foto authentisch aus? Die Businessfotografin Silvia Wolf und die Persönlichkeitstrainerin Jane Oberle erklären in dem interaktiven SelbstBild-Workshop, wie solche Gedankengänge und Fragen den Bewerbungsprozess behindern können. Außerdem geben die beiden Expertinnen viele spannende Impulse und Tipps rund um ein authentisches und persönliches Bewerbungsbild.

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Der Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort über die Webseite der Kontaktstelle unter www.frauundberuf-bw.de/freiburg (Stichwort Veranstaltungen) möglich.

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wiedereinstieg kompakt – Information und Austausch für Frauen“, zu der die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein regelmäßig einlädt. Sie steht allen Frauen offen, die nach einer Familienphase oder beruflichen Auszeit wieder erwerbstätig werden wollen. Das Gesamtprogramm gibt es unter https://www.frauundberuf-bw.de/kontaktstelle-frau-und-beruf-freiburg (Stichwort: Flyer und Broschüren).

Mehr




Veranstaltungen 

Tag der Ausbildung auf dem Platz der Alten Synagoge

Azubis, Studierende, Ausbilderinnen und Ausbilder stellen ihre vielfältigen Berufe persönlich und anschaulich vor Interessierte können sich einen individuellen Gesprächstermin sichern - Anmeldung und alle Infos unter www.freiburg.de/tagderausbildung

Ãœber vierzig (!) verschiedene Ausbildungsberufe bieten die Stadtverwaltung und ihre Gesellschaften an. Einen umfassenden Ãœberblick bietet auch in diesem Jahr der Tag der Ausbildung. Er findet am Donnerstag, 5. Oktober, von 10 bis 16 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge statt.

Wer Interesse an den unterschiedlichsten Berufen, wie Bühnenmaler, Tierpflegerin, Public Management, Immobilienkauffrau oder Wirtschaftsinformatiker hat, ist herzlich willkommen. An diesem Informationstag stellen Auszubildende und Studierende gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern ihre vielfältigen Berufe praktisch vor. Wie jedes Jahr gibt es ausreichend Gelegenheit, sich aus erster Hand über Ausbildungsinhalte, Bewerbungsverfahren und die Möglichkeiten für ein Schnupperpraktikum zu informieren.

Außerdem ist es möglich, sich online unter www.wirliebenfreiburg.de/tagderausbildung einen persönlichen Termin zu einem Gespräch über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, Studiengänge oder Freiwilligendienste zu sichern.

Der Tag der Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie interessierte Jugendliche und Eltern. Nach der Ausbildung haben qualifizierte Absolventinnen und Absolventen gute Chancen, in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt übernommen zu werden. Aber auch wer bei der Stadt oder ihren Gesellschaften nicht unterkommt, hat erfahrungsgemäß gute Karten auf dem Arbeitsmarkt. Denn die Qualität der städtischen Ausbildung ist weithin anerkannt.

Die Stadtverwaltung empfiehlt Schülerinnen und Schülern sich im Vorfeld unter www.wirliebenfreiburg.de über die gewünschten Berufsfelder zu informieren. Dort finden sie zu vielen Ausbildungs- und Studiengängen auch kurze Berufsinformationsvideos.

Mehr




Veranstaltungen 

SOUNDCITY FREIBURG

SOUNDCITY FREIBURG
soundcity Freiburg Collage (c) www.scum.rocks

Festival: Sub-, Club- & Pop-Kultur
Freitag 6. + Samstag 7. + Sonntag 8. Oktober 2023

#SOUNDCITYFREIBURG ist ein jährlich stattfindendes Festival für Sub-, Club- und Popkultur. Die 15 an diesem Wochenende dezentral stattfindenden Programmpunkte setzen sich zusammen aus den Modulen Party, Filmvorführung, Workshop, Lesung, Kunstaktion, DJ-Action, Vortrag, Tanz und Ausstellung.

Die Veranstalter*innen kulturaggregat e.V. x subculture urban media: „Es geht darum, regionale DJs, Musiker*innen und andere Künstler*innen, Kultur- und Kreativschaffende sowie Kulturorte und Veranstaltungsstätten sicht- und erlebbar zu machen. Es geht darum Aktivist*innen zu triggern, zu befähigen, zu vernetzen und zu beklatschen - für ein bunteres Freiburg. Es geht auch um Erinnerungskultur, Bestandsaufnahme, Zukunftsvisionen und das Versprechen auf musikalisch/kulturelle Gemeinschaftserlebnisse.“

01) Ausstellung: City Colours - Ein Streifzug durch 35 Jahre Graffiti in Freiburg @ Hilda5
Die interaktive Kollaborationsausstellung der Freiburger Graffiti-Blogs @graffitifreiburg, @trainwriting_freiburg, @freiburg_oldschool_graffiti und dem gemeinnützigen Verein kulturaggregat, zeigt im Rahmen des soundcity Festivals erstmals eine Sammlung von Artefakten aus 35 Jahren Graffiti in Freiburg. Diese geschichtsträchtige Werkschau diversester Exponate wird ergänzt um ein limitiertes Oldschool-Graffiti Magazin, welches exklusive Einblick in die Anfänge der Graffiti-Kultur in Freiburg verspricht.
Wo: Hilda5, Hildastraße 5, 79102 Freiburg
Wann: Freitag 6. Oktober 2023, 18-23 Uhr (Vernissage inkl. DJ-Action by Kefian & Grußwort von Kristina Mühlbach, Nachtkulturbeauftragte Freiburg) + Samstag 7. Oktober (13-18 Uhr) + Sonntag 8. Oktober (13-18 Uhr). Läuft bis Samstag 28. Oktober 2023: montags und donnerstags 18-20 Uhr sowie freitags und samstags 16-20 Uhr.
Eintritt: FREI!

02) Party: Fresh Life Records / Drum & Bass - Hosted by MC FAVA @ E-Werk
Das Freiburger Do-it-yourself-Label für Drum’n’Bass, Dubstep und Garant für BPM-haltige Tanz-Gelage lädt zum letzten Abriss. Nach knapp fünf Jahren verabschiedet sich die Crew – zumindest in dieser Konstellation – mit einer XXL-Party geheadlint von The Clamps (D&B, Neurofunk) aus Toulouse. Mit auf der Bühne: Medienkünstler Calvin Herchenbach und die DJs Elea, Kale:a, LLS, Locktanz, Lutz, SAMPL.TXT, Schnucki47, Zulito uuund natürlich the incredible VAG CREW.
Die Veranstaltung kann auch live oder im Nachhinein auf www.infreiburgzuhause.de goutiert werden.
Wo: E-Werk Saal, Eschholzstraße 77, 79106 Freiburg
Wann: Freitag 6. Oktober 2023, 23 - 5 Uhr
Eintritt: 15 € VVK & AK via www.soundcityfreiburg.de

03) Kino: Laurent Garnier - Off the Record @ Kommunales Kino
Die Dokumentation zeigt die Entwicklung von Techno Music in Europa von 1980 bis 2019 aus der Perspektive des französischen DJs und Produzenten Laurent Garnier. Massig Beiträge von Zeitzeugen und Weggefährten wie Carl Cox, Jeff Mills, Modeselektor, The Blessed Madonna, Peggy Gou und Richie Hawtin inklusive.
Die durch eine Kickstarter-Kampagne finanzierte Musikdokumentation feierte im Mai 2021 auf dem Filmfestival CPH:DOX in Copenhagen Premiere.
The Techno Music Revolution through the Eyes of a Pioneer. A Film by Gabin Rivoir. UK 2021, 90 Min., OmU
Wo: Kommunales Kino, Urachstraße 40, 79102 Freiburg
Wann: Freitag 6. + Samstag 7. Oktober 2023, je 19:30 Uhr
Eintritt: AK & VVK 8 € / 5 € via www.soundcityfreiburg.de

04) Führung: Flugblätter, Fanzines & Plakate @ Archiv für soziale Bewegungen
Das Freiburger Archiv sammelt seit 1983 Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Flugblätter, Fotos, Plakate, Transparente und andere Verlautbarungen und Überreste der Neuen Sozialen Bewegung seit 1945. Archivar Michael Koltan zeigt und erklärt (Dauer ca. 1,5 Stunden) die Kollektion auf dem Grethergelände.
Note: Die Nutzung des Archivs ist grundsätzlich kostenlos - Besuchswünsche von Montag bis Mittwoch bitte telefonisch anmelden: 0761 / 33362.
Wo: Freiburger Archiv Soziale Bewegungen e.V., Adlerstraße 12, 79098 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, 14 bis ca. 15:30 Uhr
Eintritt: FREI! Bitte Kostenlos-Ticket buchen auf www.soundcityfreiburg.de

05) Party: Heimatliebe Records Showcase @ Harmonie Gewölbekeller
Heimatliebe Records, 2016 im Umfeld von und mit Oliver Sylo gegründet, ist nicht nur etabliert als regionales Label für elektronische Musik aus dem Schwarzwald. Es ist die Summe aus Engagement, Leidenschaft und Partizipationsmöglichkeiten, was die Plattform für Musiclover aus Südbaden ausmacht. Jede Menge Releases aus der Region, Musikproduktionen, Künstlervermittlungen, Live-Streams, Partys und Radioshows - Heimatliebe möchte representen, entertainen und connecten, so auch auf der zentralen Party im Rahmen des soundcity Festivals. Die soundtrackverantwortlichen House/Techno-DJs der Nacht: Anina Owly & Thomas Klipps, Jonas Forêt, Leon Blue, Julian Barazutti uuund Oliver Sylo.
Wo: Harmonie Gewölbekeller, Grünwälderstraße 16, 79098 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, 22-5 Uhr
Eintritt: AK & VVK 10 € via www.soundcityfreiburg.de

06) Infoveranstaltung: Pimp my Party - Möglichkeiten regionaler Kulturförderung @ Macromedia-Theater
Welche Mittel und Möglichkeiten gibt es in Freiburg für Veranstalter*innen zur (finanziellen) Unterstützung ihrer Musik- & Kulturveranstaltungen? Das Budget „Nachtkultur, Streetart, digitale Kunst“ vom Kulturamt, den Bookingfonds mit seinem Förderangebot für DJ- und Band-Booking, die badenova Crowdfunding-Plattform „schwarzwald-crowd.de“, die Kulturförder- und Livestream-Plattform #inFreiburgzuhause … - wer, wo, was, wie? Kristina Mühlbach (Nachtkulturbeauftragte Freiburg) und Tilo Buchholz (Popbeauftragter Freiburg) klären auf. Getränke gibt’s vor Ort, auf Spendenbasis.
Bonus Track: Ebenfalls kompakt vorgestellt wird die kommende Kulturamt-Veranstaltungsreihe „Nachtwissen – Vorlesungen für Nachtmacher*innen“.
Wo: Macromedia-Theater (ehem. Galli / Cala), Haslacher Straße 15, 79115 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, Einlass 15 Uhr, Beginn 16 Uhr, Ende ca. 18 Uhr
Eintritt: FREI! Keine Voranmeldung nötig.

07) Vortrag: Dimitri Hegemann - Clubkultur als soziokultureller und wirtschaftlicher Faktor der Stadtentwicklung @ Macromedia-Theater
Dimitri Hegemann ist Kulturmanager, Techno-Pionier und Gründer des legendären Berliner Clubs Tresor, sowie Betreiber des zugehörigen Labels. Aktuell bereitet seine 2020 gegründete Tresor Foundation Berlin (Förderung und Erhalt von Kulturprojekten) den Start der Academy for subcultural Understanding vor.
Sein Beratungsprojekt „Happy Locals“ unterstützt junge Menschen bei Suche, Aneignung und Betrieb von Räumen für Subkultur und möchte hiermit u.a. der kulturellen Verödung von Nicht-Großstädten entgegenwirken – so auch das Thema dieses Vortrags.
Moderation: Ludger Kreilos-Erichsen. Getränke gibt’s vor Ort, auf Spendenbasis.
Wo: Macromedia-Theater (ehem. Galli / Cala), Haslacher Straße 15, 79115 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Ende ca. 20:30 Uhr
Eintritt: 5 € Abendkasse (kein VVK)

08) Videoinstallation: RoboTart (Video) & Bensnburner (Sound) @ öffentlicher Raum
Die Visuals dieser Big-Data-Projektion speisen sich aus den Vinyl- und CD-Covern einer kollaborativen Work-in-Progress-Datenbank auf discogs.com, die eine kuratierte Auswahl von Tonträgern mit unterschiedlichen Bezügen zu der Stadt Freiburg versammelt (check: www.discogs.com/de/user/soundcityfreiburg/collection).
Die Visuals werden durch einen modularen Synthesizer erzeugt, der sich der Fernsehtechnik der 70er und 80er bedient. Audioreaktiv bewegt wird das Video durch eine(n) Musikcollage/Remix der Musik, die sich hinter den Covern verbirgt.
Wo: Innenstadt Freiburg (tba)
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, after Dark
Eintritt: FREI!

09) Workshop: Risographie - Flyer & Plakate gestalten & drucken @ inkiinki
Druckkunst aus dem Risodrucker - ein Workshop von und mit Katharina Stang: Nach kompakter Risotheorie Einführung, geht's in kleiner Runde (keine Vorkenntnisse nötig) direkt an die frei wählbare Gestaltung. Massig Material (Tusche, Stempel, Stifte, Papier, Magazine ...) zur individuellen Collagierung der Vorlage wird gestellt. Gedruckt wird zweifarbig (freie Wahl aus 14 Farben) auf Basis der analogen Kreativ-Arbeit, die im Rahmen des Workshops entstanden ist. Zum Mitnehmen gibt's dann das, was auf fünf DIN A3 Bögen passt, egal ob zehn DIN A4 Plakätchen oder vierzig DIN A6 Flyer.
Wiki: Risographie ist ein im Zylinderdruckverfahren durchgeführtes Schablonendruckverfahren nach Art der Siebdrucktechnik - 1986 von der japanischen Firma Riso entwickelt.
Wo: inkiinki, Salzstraße 47, 79098 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, 16:30 bis ca. 20 Uhr
Teilnahme ab 18 Jahre / Gebühr: 80 € / Anmeldung auf www.soundcityfreiburg.de

10) Führung: Jukeboxen & Arcade Games @ Blackforest Warehouse
Eine der deutschlandweit ersten Adressen für historische Musikboxen, Flipper, Videospielautomaten und US-Dekorartikel sitzt im Freiburger Gewerbegebiet Haid. Christian Kuhner, Initiator und Unternehmensleiter, führt durch den 250 Quadratmeter großen Showroom.
Wo: Blackforest Warehouse, St. Georgener Straße 7,79111 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, 11 bis ca. 12:30 Uhr
Eintritt: FREI! Anmeldung erforderlich - kostenlose Tickets auf www.soundcityfreiburg.de

11) Party: Dispo Disco mit Jenny Fuchs & e:lis @ Bruder Wolf
Micro-Clubbing im Untergeschoss vom Bruder Wolf: Im Rahmen der soundcity Eintritt-frei-Party gibt’s Fetenhits für Fortgeschrittene von und mit Jenny Fuchs & e:lis - ein musikalisches Bällebad aus Indie Dance, NuDisco und House Music.
Wo: Bruder Wolf, Niemensstraße 6, 79098 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, ab 20 Uhr
Eintritt: FREI!

12) Workshop: Auflegen mit Vinyl - DJ-Kurs mit Liridon @ Hilda5
Bei diesem Workshop mit DJ Liridon vom Freiburger Youth Life Kollektiv, werden die Basics des klassischen Vinyl-Mixing vermittelt. Von Vor- und Nachteilen des Mediums über Technik und Setup, hin zu Harmonielehre, Pre-Fader-Listening und Beatmatching. Vorkenntnisse sind nicht nötig, gerne (falls vorhanden) paar Lieblingsplatten und Kopfhörer mitbringen.
Wo: Hilda5 (im Untergeschoss - ohne Zuschauer*innen), Hildastraße 5, 79102 Freiburg
Wann: Samstag 7. Oktober 2023, 14 bis ca. 17 Uhr
Teilnahme ab 18 Jahre / Gebühr: 25 € / Anmeldung auf www.soundcityfreiburg.de

13) Medien: Sub-, Club- & Popkultur in Buch- & Filmformat @ Stadtbibliothek
Die Aktionsfläche (Wiki: Büchertisch) im Eingangsbereich der Stadtbibliothek präsentiert eine Selektion aus dem Repertoire der StaBi-Hauptstelle am Münsterplatz – zusammengestellt von Thorsten Leucht. Natürlich geht es um Bücher, Filme und Comics und selbstverständlich um Themen wie Techno, Tanz und Party. Um Musikjournalismus, Live-Clubs und Drogen. Und auch um Rap, Rave und Randgruppen.
Wo: Stadtbibliothek, Münsterplatz 17, 79098 Freiburg
Wann: Mi. 4. - Sa. 14. Oktober 2023 im Eingangsbereich, gleich rechts. Anschließen und bis Sa. 28.10.2023 in der Musikabteilung.
Eintritt: FREI! Ausleihen mit Bibliotheksausweis.

14) Workshop: The School of Burlesque @ Musical-TAP-Company
Unter maximal fachkundiger und kredibler Anleitung von Burlesque Showgirl Elena La Gatta und Vintage Drag Queen Dita Whip gliedert sich das Tagesprogramm (keine Vorkenntnisse erforderlich) in die zwei Bundles: Just Dance Ticket (Tanzworkshop) und All Inclusive Ticket (Tanzworkshop, Make-up Workshop, Fotoshooting inkl. zwei retuschierter Fotos und Make-up Goodie Bag).
Wo: Musical-TAP-Company, Wallstraße 14a, 79098 Freiburg
Wann: Sonntag 8. Oktober 2023, 10:30 bis ca. 20 Uhr
Teilnahme: 70 € (Tanzworkshop) oder 240 € (All Inclusive Paket) – Buchung via www.soundcityfreiburg.de

15) Lesung: Marc Hofmann - Alive! Eine musikalische Zeitreise in die 90er @ Macromedia-Theater
Zum Inhalt des Buches: Der freizeitorientierte Zivildienstleistende Ritchie lebt in der südbadischen Provinz – keine Idee, was er mit seinem Abitur anfangen soll. Erst mit der Entdeckung von Pearl Jam, Nirvana und einer Jugendkultur namens Grunge, scheint sein Leben Fahrt aufzunehmen…
Vorgelesen vom Freiburger Autor und Musiker (Blue Haze, The Callahan Affair) - Marc Hofmann.
Wo: Macromedia-Theater (ehem. Galli / Cala), Haslacher Straße 15, 79115 Freiburg
Wann: Sonntag 8. Oktober 2023, Einlass 18, Beginn 19, Ende ca. 20:30 Uhr
Eintritt: AK / VVK 10 € via www.soundcityfreiburg.de

Das soundcity Freiburg Festival 2023 wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Freiburg.

Vorverkauf auf www.soundcityfreiburg.de

Mehr






Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25