Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.Mrz 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag
Guten Mittag liebe Besucher unserer Webseite des Freiburger Studienführers!
 
Hier finden Sie alle Redaktionsbeiträge für Erstsemester und für Langzeitstudierende. Wir bemühen uns, die Informationen fortlaufend zu aktualisieren, zahlreiche Links laden dazu ein, direkt zu Angeboten anderer Websites zu kommen. Wer Anregungen hat, bitte mit dem Kontaktformular bei uns melden.
 
Ihre Redaktion Prolix Studienführer


Verschiedenes 

Erfolgreiche Start-up-Förderung

Erfolgreiche Start-up-Förderung
Start-up Umfrage 2023 (c) Startinsland

Ergebnisse der Start-up-Umfrage 2023 bestätigen positive Auswirkungen auf Freiburgs Gründerszene

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Ko. KG (FWTM) unterstützt Gründer_innen regelmäßig mit Fachwissen, Kontakten, Fördermitteln und dem Vermitteln von geeigneten Räumlichkeiten. Die Ergebnisse einer umfassenden Start-up Umfrage, die in Zusammenarbeit mit Partnern der gemeinsam getragenen Gründungsinitiative „Startinsland“ wie dem Smart Green Accelerator, BadenCampus, dem Uni Gründungsbüro und der Industrie- und Handelskammer (IHK) durchgeführt wurde, zeigen nun, dass diese Unterstützung Früchte trägt.

Während des Zeitraums von Januar bis März 2023 waren Start-ups in Freiburg eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Das Panel der Teilnehmenden bestand aus Unternehmen mit einem hohen Innovationsgrad und einer Ausrichtung auf Skalierung, d.h. wollen in Umsatz und Mitarbeiterzahl wachsen. Außerdem musste das Start-up nach 2013, also innerhalb der letzten 10 Jahre gegründet worden sein. Das Ziel bestand darin, die Effektivität und den Einfluss der Start-up-Förderung in Freiburg zu analysieren und zu bewerten. Insgesamt machten 49 Start-ups aus unterschiedlichen Branchen bei der Umfrage mit, die das breite Spektrum der innovativen Start-ups in Freiburg gut repräsentieren. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, stellten die teilnehmenden Unternehmen eine umfassende Übersicht über Zahlen wie Umsatz, Beteiligungskapital und Mitarbeiterzahl zur Verfügung.

Folgende Erkenntnisse können, unter Wahrung der Vertraulichkeit, aus den Erhebungen gewonnen werden: Seit 2013 wurden durch Freiburger Start-ups über 800 Vollzeitstellen geschaffen, die die lokale Wirtschaft nachhaltig stärken. Die drei teilnehmenden Start-ups mit den meisten Mitarbeitenden (50 bis 80 Mitarbeitende) sind Cytena GmbH, Wiferion GmbH und dotscene GmbH.

Das durchschnittliche, jährliche Umsatzwachstum der Start-ups betrug im Zeitraum von 2020 bis 2023 mehr als 70 % und blieb über drei Jahre konstant. Hierbei handelt es sich um aggregierte Zahlen, da individuelle Zahlen, die Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen zulassen, nicht weitergegeben werden dürfen. Insgesamt wurde von den teilnehmenden Start-ups etwa 167 Millionen Euro Beteiligungskapital eingeworben. Dieses Ergebnis schließt nur die Start-ups mit ein, die Investitionen von mehr als 25.000 Euro erhalten haben. Die Start-ups mit den höchsten Beteiligungskapitalbeträgen sind demnach NexWafe GmbH, Wiferion GmbH und constellr.

32% der teilnehmenden Start-ups haben Frauen im Gründungsteam, eine Quote, die über dem Bundesdurchschnitt des letzten Start-up Monitors des Deutschen Start-up-Verbands liegt. Nahezu alle teilnehmenden Start-ups haben Unterstützung von Partnern wie Smart Green Accelerator, BadenCampus, Uni-Gründungsbüro, IHK und Social Innovation Lab in Anspruch genommen. Diese Angebote werden durch die FWTM unterstützt. Bei der Bewertung der Qualität des gesamten Start-up-Ökosystems in Freiburg zeigten sich die Teilnehmenden durchweg zufrieden, im Durchschnitt wurde hier mit "gut" bewertet. Erfreulich ist, dass diejenigen Start-ups, die von der FWTM und ihren Partnern geförderte Unterstützungsangebote in Anspruch genommen haben, den Standort Freiburg im Durchschnitt positiver bewerten als jene, die keine Unterstützung erfahren haben.

Die gewonnenen Erkenntnisse spiegeln Freiburg als dynamische und aufstrebende Start-up-Stadt wider und zeigen, dass die aktuellen Förderangebote und Beratungsmöglichkeiten die gewünschten Erfolge zeigen. Die Wirtschaftsförderung FWTM setzt sich auch weiterhin dafür ein, die Gründerszene in Freiburg durch gezielte Förderung, Beratung und Vernetzung zu stärken, um innovative Unternehmensideen zu fördern und die wirtschaftliche Entwicklung der Region nachhaltig zu voranzutreiben. Hierfür wurde unter anderem mit weiteren Partnern gemeinsam die Gründerinitiative „Startinsland“ ins Leben gerufen.

Mehr




Veranstaltungen 

Das „Haus auf der Alb“ in Bad Urach lädt ein zum Tag der offenen Tür

Seit mehr als 30 Jahren Tagungszentrum der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)

Das „Haus auf der Alb“ in Bad Urach öffnet zum Tag des offenen Denkmals® 2023 seine Türen. Seit mehr als 30 Jahren nutzt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) das Haus als Tagungszentrum. Das größte zusammenhängende Gebäude im Stil des “Neuen Bauens” im Südwesten ist heute ein Kulturdenkmal. 1930 wurde es fertiggestellt – entworfen vom Stuttgarter Architekten Adolf Gustav Schneck und erbaut durch die „Deutsche Gesellschaft für Kaufmannserholungsheime“ unter maßgeblichem Einfluss ihres Direktors, Dr. Georg Goldstein.

Am Sonntag, den 10. September 2023 steht das Haus von 13 bis 17 Uhr offen. Die Räumlichkeiten und das Anwesen können besichtigt werden: Gästezimmer, Seminarräume, das Gartengeschoss, der „Treppenturm“ oder der weitläufige Park; ebenso sind spezielle Exponate von Adolf Gustav Schneck zu sehen, der auch Möbelgestalter war und die moderne Möbelentwicklung wegweisend beeinflusst hat.

Folgende Veranstaltungsangebote können zudem genutzt werden:

- 13:30 Uhr:
Vortrag und Rundgang zu Geschichte und Architektur zum Tag des offenen Denkmals® 2023 unter dem Motto „Talent Monument“: Welche Besonderheiten und Qualitäten machen das „Haus auf der Alb“ zu einem unverwechselbaren „Denkmal-Talent“?

- 15 Uhr:
Führung zur Kunst im „Haus auf der Alb“

Zum Verweilen laden die großzügige Terrasse und der Park ein, von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Parkplätze sind am Haus in begrenzter Anzahl vorhanden, die Fußwege zum „Haus auf der Alb“ (nicht barrierefrei) sind vom Busbahnhof bzw. Bahnhof Bad Urach an ausgeschildert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.





Veranstaltungen 

Anmeldestart für den MEIN FREIBURG MARATHON 202

Anmeldestart für den MEIN FREIBURG MARATHON 202
MEIN FREIBURG MARATHON 2023 © FWTM / Baschi Bender

In Freiburg ist die Laufsaison wieder eingeleitet: Auch 2024 haben Teilnehmer_innen die Möglichkeit, sich mit anderen Laufbegeisterten beim MEIN FREIBURG MARATHON zu messen, auf einer Laufstrecke direkt durch das Herz von Freiburg. Wer sich einen Startplatz für den MEIN FREIBURG MARATHON 2024 sichern möchte, kann sich ab dem 1. September online registrieren. Unter www.mein-freiburgmarathon.de finden sich das Anmeldeformular und alle Informationen zum Lauf am 7. April 2024.

Die Strecke des MEIN FREIBURG MARATHON führt die Läufer_innen einmal direkt durch das Herz von Freiburg. Nach Start an der Messe Freiburg führt die Route zunächst hinter dem Europa-Park Stadion des SC Freiburg vorbei. Weiter geht es durch den Stadtteil Mooswald, den malerischen Seepark, den grünen Dietenbachpark und die Stadtteile Haslach und Weingarten, mit seinen bunten Kleingartenbereichen inmitten der Stadt. Teilnehmende am kompakten AOK-Gesundheitslauf (10 km) biegen noch vor dem Park ab, laufen am Ufer der Dreisam entlang und schließen sich den anderen Läufer_innen im Stadtteil Stühlinger wieder an. Auf der Halb-/Marathonstrecke geht es weiter durch die Uffhauser Straße mit ihrem industriellen Flair, bevor die Strecke in den Stadtteil St. Georgen führt. Es folgen das Schönbergstadion und die durch historische Stadthäuser und Villen gesäumten Straßen der Wiehre. Teilnehmende werden anschließend vorbei an der Alten Stadthalle, dem ehemaligen Veranstaltungsort der Messe Freiburg, auf bereits bekannte Streckenwege entlang der Dreisam Richtung Oberau gelenkt. Ein Höhepunkt der Strecke ist die Passage durch das Schwabentor in die historische Altstadt von Freiburg. Hier passieren die Läufer_innen den Bertoldsbrunnen, die Unibibliothek und das prachtvolle Stadttheater. Über die blaue Wiwilibrücke, das Wahrzeichen des MEIN FREIBURG MARATHON, mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche geht es dann durch den Stadtteil Stühlinger. Der Endspurt über die Kaiserstuhlstraße und die Emmy-Noether-Straße führt zum Zieleinlauf auf dem Messegelände. Marathon-Läufer_innen und Staffelläufer_innen haben die Möglichkeit die Strecke ein zweites Mal zu erleben. Entlang der Strecke sorgen Bands für die nötige Motivation und Durchhaltevermögen – die akustische Palette reicht von Klassik über Reggae und Pop bis Rock.

Organisiert wird der 19. MEIN FREIBURG MARATHON durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband e. V. (BLV).

Mehr




Veranstaltungen 

Holz - Ein einzigartiges Baumaterial und seine Anwendung

Tagesseminar im Freilandmuseum in Bad Windsheim am 29. September 2023

Am Freitag, den 29. September 2023 von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr findet im Freilandmuseum Bad Windsheim, Eisweiherweg 1 in 91438 Bad Windsheim für Denkmalfreunde, Kulturinteressierte, für Bauherren und Denkmaleigentümer ein Tagesseminar der DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Thema „Holz - Ein einzigartiges Baumaterial und seine Anwendung“ statt.

Holz ist das Baumaterial der vergangenen Epochen. Dachstühle, Fachwerkhäuser, jeder Innenausbau in früheren Zeiten sind ohne Holz nicht denkbar. Im Rahmen des Seminars werden sowohl Materialkunde als auch die fachgerechte Verarbeitung und Pflege sowie Instandsetzungsmöglichkeiten vermittelt. So werden etwa Holzarten, Holzbehandlung, Holzverbindungen und die sogenannte „Anschuhung“ zum Gesprächsgegenstand. Ein wichtiges Thema wird bei dem Seminar aber außerdem die Schädlingsvermeidung bzw. die Schädlingsbekämpfung sein.

Teilnahmegebühr: 130 Euro.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/denkmalakademie

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Sie hat sich die Vermittlung grundlegender denkmalpflegerischer Inhalte, der Kenntnisse historischer Materialien sowie diverser Handwerks- und Erhaltungstechniken zum Ziel gesetzt.

Mehr




Verschiedenes 

Krieger*innen oder Friedensengel? - Geschlechterrollen im Krieg

Krieger*innen oder Friedensengel? - Geschlechterrollen im Krieg

iz3w – Zeitschrift zwischen Süd und Nord (September/Oktober 2023):

In der Berichterstattung zu gewaltsamen Auseinandersetzungen werden Frauen häufig viktimisiert und als misshandelte, traumatisierte Opfer ohne eigene Stimme dargestellt – selten als wütende oder aufbegehrende Akteurinnen. Und nur in Einzelfällen entspricht ihre Darstellung der einer professionellen Expertin, die zwischen Kriegsparteien vermittelt oder strategische Entscheidungen trifft. Wenngleich das Bild langsam bröckelt, dominiert noch immer die Vorstellung, dass Frauen irgendwie friedfertiger seien als Männer. Von männlichen Friedensengeln hört man hingegen selten.

Es sind diese Rollenbilder, die uns in dem vorliegenden Dossier interessieren. Welche Vorstellungen von Frauen in Konflikten sind in einer Gesellschaft dominant und was haben diese mit den realen Erfahrungen zu tun? Wir wollen in Zeiten, in denen feministische Außenpolitik en vogue ist, die Wirkmacht von Gender-Stereotypen in bewaffneten Konflikten ergründen und hinterfragen. Dazu schauen wir unter anderem nach Tigray, Nicaragua und Bosnien und sprechen mit Akteur*innen vor Ort.

- - -

Das kryptische Kürzel iz3w steht für das informationszentrum 3. welt in Freiburg. Der Trägerverein Aktion Dritte Welt e.V. ist unabhängig von Parteien, Kirchen oder Stiftungen.

- Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Herausgabe der Zeitschrift iz3w – Zeitschrift zwischen Nord und Süd.

- Wir engagieren uns mit fernsicht – der Werkstatt für nord-südpolitische Bildung – für rassismuskritische Menschenrechtsarbeit.

- „Aus Print mach mehr, iz3w on air“ lautet das Motto der Radiomagazinsendung südnordfunk mit Reportagen und Minifeatures über Ereignisse jenseits der hegemonialen Aufmerksamkeitsökonomie.

- Das Projekt freiburg-postkolonial betreibt eine umfangreiche Webseite rund um die lokalen Verflechtungen des Deutschen Kolonialismus in Freiburg.

- Zudem ist unser Haus ein Ort der kritischen politischen Arbeit: ein Treffpunkt für Initiativen, die sich mit den ungleichen globalen Verhältnissen nicht zufrieden geben.

Unsere Standpunkte:

Im iz3w wollen wir uns nicht abfinden mit einer Welt, die nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung komfortabel ist. Um das Bewusstsein für die Unvernunft der bestehenden Zustände wach zu halten, kritisieren wir die vorherrschenden sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Beziehungen zwischen Nord und Süd.

Wir benennen Verteilungskämpfe als das, was sie sind. Auch wenn eine Abschaffung der globalen Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnisse derzeit nicht in Sicht ist, so bleibt doch das gute Leben für alle unser Horizont.

Harmonisierende Begriffe wie "Eine Welt", "Multikulturalität", "Chancen des Weltmarkts" oder "transnationale Vernetzung" und "Zivilgesellschaft" sind en vogue. Sie überdecken zunehmend die regional wie global existierenden Widersprüche zwischen Verlierer*innen und Gewinner*innen. Im iz3w werden wir nicht aufhören, die Widersprüche zu benennen und die Ursachen offenzulegen: Wir fragen, wie Herrschaftsstrukturen und kapitalistische Verhältnisse weltweit funktioniert und sich immer wieder erneuern. Was sind ihre gesellschaftlichen Folgen in Nord und Süd? Und mit welchen Ideologien wird die herrschende Weltordnung rechtfertigt?

Unsere Kritik an der Weltordnung soll den Ausgangspunkt für Ideen darstellen, die über das Bestehende weit hinaus weisen. Dabei verfolgen wir unterschiedliche theoretische Ansätze, in denen sich auch die politische Pluralität der Mitarbeiter*innen im iz3w widerspiegelt.

Mehr




Veranstaltungen 

Filmtipp: FOREVER YOUNG

Filmtipp: FOREVER YOUNG
(c) Panda Lichtspiele

Frankreich 2022, 126 Minuten
Regie: Valeria Bruni Tedeschi
Darsteller: Sofiane Bennacer, Nadia Tereszkiewicz, Louis Garrel

Paris, Ende der 1980er Jahre: Für eine Handvoll junger Frauen und Männer geht ein Traum in Erfüllung, als sie an der renommierten Theaterschule „Théâtre des Amandiers“ aufgenommen werden. Unter der Leitung des so brillanten wie eigenwilligen Regisseurs Patrice Chéreau (Louis Garrel) soll die Studentengruppe Tschechows „Platonow“ auf die Bühne bringen. Zwischen rauschhaften Partyexzessen, leidenschaftlichen Liebeswirren und intensiver Probearbeit wachsen die jungen Eleven zusammen. Besessen von der Angst, die eigene Jugend verrinnen zu lassen, stürzt sich auch die talentierte Stella (Nadia Tereszkiewicz) in das wilde und unberechenbare Leben, das die Welt der Schauspielkunst für sie bereithält. Neue Freundschaften werden geschlossen, die erste große Liebe entflammt. Eine neue Ära ist angebrochen und Stella scheinen alle Türen offenzustehen. Doch auf wie hinter der Bühne wird die Grenze zwischen Spiel und Wirklichkeit zunehmend durchlässiger. Schon bald muss Stella der Wahrheit ins Auge blicken: Ihr jugendlicher Leichtsinn ist befristet und die Uhr tickt unaufhörlich. Die unbändige Schauspieltruppe ist auf einem Kollisionskurs mit der harten Realität des Erwachsenenlebens, die sich erst unmerklich und schließlich mit voller Wucht ins Rampenlicht drängt.

Als junge Frau besuchte die französische Schauspielerin und Regisseurin Valeria Bruni Tedeschi („Meine schöne innere Sonne“) selbst die berühmte „Théâtre des Amandiers“ – nun hat sie das vibrierende Lebensgefühl der 1980er Jahre in Paris in leuchtenden Farben auf Zelluloid gebannt! Der autobiographische FOREVER YOUNG ist eine so kraft- wie kunstvolle Momentaufnahme der eigenen jugendlichen Unbeschwertheit und dem Trugschluss ihres ewigen Fortbestands. Uraufgeführt bei den Filmfestspielen von Cannes 2022 und nominiert für sieben Césars: Ein zutiefst persönlicher Film über die schmerzhafte Schönheit des Erinnerns und unsere Rollen auf der Bühne des Lebens – mitreißend, tief berührend und voll ungestümer Leidenschaft.

Läuft in der Harmonie Freiburg
Vorstellungen im französischen Original mit Untertiten

Mehr




Verschiedenes 

Sprachassistenten

Alexa schlägt Google und Siri

Alexa ist der ausgereifteste Sprachassistent im Test der Stiftung Warentest. Siri ist in die Jahre gekommen und punktet nur bei Notrufen. Bei komplexen Aufgaben liegt Google vor Alexa. Alle Anbieter haben Mängel beim Datenschutz.

Wer sich an Datenschutzproblemen nicht stört, bekommt mit Alexa von Amazon den Dienst mit bester Funktion und guter Spracherkennung. Alexa reagiert lebensnah mit menschlicher Stimme, kann einkaufen und lässt sich mit sehr vielen Zusatzfunktionen erweitern.

Die Tester haben die drei Sprachassistenten auch mit ChatGPT verglichen. ChatGPT ist stärker bei komplexen Wissensfragen und Texten. Dem Chatbot fehlen aber noch aktuelle Infos wie Nachrichten und Wetter, beim Alltagswissen sind die Sprachassistenten daher im Vorteil.

Da die Sprachassistenten auf Zuruf reagieren, hören sie ständig mit, was um sie herum passiert. Bei eingeschaltetem Mikrofon übermitteln sie dabei auch Daten an die Server ihrer Hersteller. Welche Daten das sind, bleibt aufgrund der Verschlüsselung weitgehend im Dunkeln.

Bei Alexa ist es den Testern jedoch gelungen, den Datenstrom zu entschlüsseln. Sie überträgt nicht nur die Namen der umliegenden WLan-Netze, sondern auch das Passwort des eigenen WLans – und zwar selbst dann, wenn man der Weitergabe widersprochen hat. Außerdem überträgt Alexa viele weitere Informationen, die für das Funktionieren des Dienstes nicht wirklich erforderlich sind.

Kein Vertrauen schaffen die Datenschutzerklärungen von Amazon, Apple und Google. Sie haben deutliche Mängel und halten sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO.

Der Test Sprachassistenten findet sich in der August-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/sprachassistent.

Mehr




Veranstaltungen 

„Shinrin Yoku“ - Waldbaden

„Shinrin Yoku“ - Waldbaden
Waldbaden (c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Im Käppeledobel Bollschweil - St. Ulrich

BAD KROZINGEN. Im Gemeindewald Bad Krozingen - Biengen bietet die Kur und Bäder GmbH zusammen mit Revierförster Johannes Wiesler sowie zertifizierten Naturcoaches und Waldpädagogen regelmäßig geführte Touren an. Am Freitag, den 18. August 2023, ab 13.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, findet das Waldbaden mit Natur- & Landschaftsführerin Veronika Sumser statt.

Bei dieser Wanderung geht es darum, in Bewegung zu kommen und alle Sinne bewusst zu aktivieren. Die Teilnehmer werden angeleitet, sich auf die wohltuende Kraft des Waldes einzulassen und ihr Tempo zu drosseln. Bei einer kleinen Verkostung können sie den Wald genießen und sich bei einer wohltuenden Ruhepause erfrischen. Die Wanderung (Rundwanderung) ist 8 km lang und es sind verschiedene Steigungen zu bezwingen. Für diese Tour sollten die Teilnehmer keine körperlichen Einschränkungen haben sowie festes Schuhwerk oder Wanderschuhe tragen. Hier bringt jeder Vesper und Getränke selbst mit.

Treffpunkt ist an der Bushaltestelle/Wanderparkplatz an der Hexentalstraße (linke Straßenseite von Bollschweil kommend) gegenüber der Abzweigung St. Ulrich. Es gibt eine Mitfahrgelegenheit, bei vorheriger Anmeldung bei der Tourist-Info Bad Krozingen, eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Der Preis beträgt 23,00 € pro Person zzgl. Vvk-Gebühr. Eine Ermäßigung von 2,00 € erhalten Teilnehmer bei der Vorlage der Gästekarte, BK-Kundenkarte, BZCard, Schüler-/Studentenausweis. Die Tickets sind über die Tourist-Info Bad Krozingen unter Tel. +49 7633 4008 - 163 oder online unter www.bad-krozingen.info erhältlich.

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt - außer bei Gewitter, Sturm und Starkregen.

Mehr






Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25