Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 18.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Erster deutscher Berufsverband für Moderatoren in Gründung
Auftakt am 10. Dezember in Berlin

Noch gibt es in Deutschland keinen Berufsverband, der die Interessen von Moderatoren in Fernsehen, Radio und auf der Bühne vertritt. Nach einer Initiative der Moderatoren Felix Heimberg und Ralf Schmitt soll ein solcher Berufsverband jetzt in Berlin gegründet werden. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die bisher fehlende Informations- und Netzwerkplattform für Moderatoren in Deutschland zu schaffen“, so Ralf Schmitt, Moderator, Autor und Speaker in Hamburg. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass die meisten Moderatoren Freiberufler sind und damit Einzelkämpfer: „Wer keine große Fernsehshow moderiert, muss um seine Bekanntheit – und damit auch um seine Aufträge kämpfen.“

Der Deutsche Moderatorenverband soll hier helfen. Er ist als unabhängige Institution von Moderatoren für Moderatoren gedacht, um Raum für einen lebendigen Austausch zu schaffen – egal, ob es um die Honorarstruktur, Weiterbildung oder Rechtsfragen geht.

Die Moderatorenschule Baden-Württemberg unterstützt die Initiative. Leiterin Nicole Krieger ist als Gründungsmitglied dabei: „Wir möchten unsere Expertise im Bereich Weiterbildung in den Verband einbringen. Da es in Deutschland keine geregelte Ausbildung für Moderatoren gibt, wissen viele nicht, welche Ausbildungsinhalte wichtig und welche Angebote gut sind. Wir wollen Orientierung bieten und auch Wissen in die Branche tragen.“

Zudem fehlten in der Branche jegliche Qualitätsstandards. Ein Punkt, der für die Verbandsarbeit auf der Agenda steht. „Was macht einen guten Moderator aus? Was muss er leisten? Wenn wir diese Fragen in unserer Branche einheitlich beantworten können, bekommen wir bessere Moderationen in Fernsehen, Radio und auf der Eventbühne“, erklärt Nicole Krieger.

„Der Verband soll keinen Profit einfahren“, so Initiator Schmitt, „aber er braucht natürlich den aktiven Input seiner Mitglieder.“ Um den Moderatoren Appetit auf eine aktive Mitarbeit zu machen, startet die Verbandsgründung am 10. Dezember in Berlin mit dem 1. Moderatorentag. Dort gibt es neben der Gelegenheit zum Netzwerken, Vorträge und verschiedene Workshopangebote, wie der von Nicole Krieger zum Thema „Erfolgreich moderieren mit der Gastgeber-Methode“.

Interessierte können sich im Internet anmelden ...
Mehr
Eintrag vom: 24.11.2016  




zurück