Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 18.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN schließt mit sehr positiver Gesamtbilanz
Durchweg zufriedene Aussteller betonen den guten Zulauf, das hohe Niveau und den sehr guten Informationsstand der Messebesucher

„Wir haben hier einen guten Gesamteindruck gewonnen und vor allem am Samstag sehr gute Gespräche mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern für den technischen Bereich unseres Unternehmens geführt“, bilanzierte am Samstag Personalentwicklerin Martina Tritschler von den Freiburger Verkehrsbetrieben VAG. Gerade das breit aufgestellte Messekonzept mit Aus- und Weiterbildungsangeboten sei gut für die VAG gewesen, so Tritschler weiter. „Das kommt unserem breiten Angebot an Möglichkeiten bei der VAG bis hin zur Fortbildung zum Seilbahntechniker sehr entgegen.“ Ähnlich positiv äußerten sich am Samstagnachmittag kurz vor dem Messe Ende alle befragten Aussteller der 12. Auflage der Job- und Karrieremesse marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN in Freiburg. Einmal mehr, so Veranstalter Manfred Kross, habe die Bandbreite der Besucher vom angehenden Schulabgänger auf Ausbildungssuche, der zusammen mit seinen Eltern auf Informationssuche ist, bis hin zur Besuchergruppe der Flüchtlinge gereicht, die sich aktiv um ihre Integration in den Arbeitsmarkt bemühen. Auf großes Interesse beim Publikum stieß zudem das Rahmenprogramm der Messe mit Vorträgen und dem Live-Bewerbertraining: Vor allem am Samstag gab es für die Interessenten bei den Vorträgen teilweise nur noch Stehplätze in den Foren.

„Wir haben viele gute und interessante Gespräche geführt und eine große Nachfrage verspürt, teilweise gab es regelrecht Wartezeiten für ein Beratungsgespräch an unserem Stand“, so das positive Fazit von Einstellungsberater Oliver Gleichauf vom Polizeipräsidium Freiburg, das erstmals bei marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN mit einem eigenen Messestand vertreten war. „Wir sind intensiv auf Bewerbersuche“, so Gleichauf. Die Messe sei hierfür eine gute und zudem hoch professionell organisierte Plattform gewesen. Positiv fiel auch die Bilanz des IHK Bildungszentrums Freiburg (IHK-BZ) aus: „Wir sind sehr zufrieden mit den beiden Messetagen“, so Jochen Kern vom IHK-BZ. „Die Gespräche mit den Bewerbern an unserem Stand waren gut.“ Diesen Eindruck nahm am Samstag auch Ausbildungsleiter Wolfgang Buttler vom Hauptzollamt in Lörrach mit: „Wir sind zum ersten Mal nach mehrjähriger Pause wieder hier und haben mit vielen hoffnungsvollen Leuten sprechen können, die gezielt mit ihren Fragen zu uns kamen.“ Sehr gut habe ihm die gute Vorbereitung vieler potenzieller Bewerber gefallen, die mit ihren Eltern zusammen in die Beratung kamen. Die Messe sei aus seiner Sicht eine gute Gelegenheit für junge Menschen, sich mit der Frage nach den eigenen Stärken und Interessen zu befassen, so Buttler weiter. „Außerdem können wir hier gut erklären, was der Zoll eigentlich alles an Berufs- und Karrieremöglichkeiten zu bieten hat.“

Lobende Worte für die beiden Messetage fand auch Andreas Krüger von der Deutschen Angestellten Akademie DAA in Freiburg. „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Messe“, so Krüger. „Alle Bereiche unseres Ausbildungsportfolios wurden nachgefragt, zum Beispiel auch die niederschwelligen Angebote in der Altenpflegehilfe, die sich besonders auch an Geflüchtete auf der Suche nach einer Berufsausbildung richten.“ Insgesamt, so Krüger, habe die Messe eine sehr positive Atmosphäre ausgestrahlt. Geschäftsführer Gottfried Faller von „Kaisers Gute Backstube“ in Ehrenkirchen bestätigte dieses Fazit: „Wir haben hier ein interessiertes Publikum vorgefunden und gute Gespräche geführt. Eigentlich führt jede Teilnahme an dieser Messe für uns immer wieder dazu, dass wir neue Bewerber und auch Praktikanten gewinnen können. Es wäre schön, wenn auch andere Betriebe im Handwerk diese Chance verstärkt für sich entdecken würden!“

Die Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN wurde in diesem Jahr von rund 10.500 (2015: 9.000) Menschen besucht. Der Besucherzuwachs in diesem Jahr ging einher mit einem großen Interesse der Besucher an den Bildungsangeboten der rund 85 Aussteller der Messe, so Projektleiterin Stefanie Salzer-Deckert rückblickend: „Wir konnten vor allem am Samstag beobachten, dass sich teilweise lange Warteschlangen bei den Beratern an den Messeständen bildeten. Die Themen Berufswahl, Studium, Aus- und Weiterbildung werden für viele Menschen offensichtlich immer wichtiger. Die gute Vorbereitung und die Ernsthaftigkeit, mit der junge Menschen auf unserer Messe die Beratungsangebote aufsuchen, ist für unsere Aussteller immer wieder ein besonders positives Merkmal von marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN.“

Die 13. Ausgabe von marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN findet am 17. und 18. November 2017 in der Messe Freiburg statt!
 
Eintrag vom: 21.11.2016  




zurück