Freiburger Studienführer :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 28.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Freikarten für Boy und Joris
Für den Abend mit Boy und Joris am 14.7.2016, 20:00 Uhr, im Zirkuszelt beim ZMF Freiburg verlosen wir 3 x 2 Freikarten. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 11.7.16. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück

BOY
„We Were Here“ Tour 2016
Pop kann banal und billig klingen, wie ein zu süßer Schokoriegel für Zahnspangenkids. Hier aber trifft ein poetischer Realismus auf mitreißende Melodien, eine Mischung, die einem problemlos den Tag retten kann.
BOY - das sind Valeska Steiner und Sonja Glass. Erstere kommt aus Zürich, zweitere aus Hamburg; die Texte sind englisch, die Songs von Weltformat. Es sind elektrisierende Popstücke. Reich an Facetten, filigran arrangiert. Songstrukturen, die bisweilen an Leslie Feist erinnern. Nina Kinert kommt einem in den Sinn, skandinavisches Songwritertum. Aber auch Indie-Pop.
Vom Feuilleton und den Fans gleichermaßen geliebt zu werden, schließt massives Airplay eigentlich aus. Nicht so bei BOY. Ihre intelligenten Pop-Singles hielten sich über Wochen in den Airplay-Charts, das Video zu ‚Little Numbers’ wurde zudem über 14 Millionen mal auf Youtube geklickt.
Es folgten Konzerte auf der ganzen Welt. Die Musik der beiden bahnte sich ihren Weg von den großen Metropolen bis in die entlegensten Winkel. Nach einer komplett ausverkauften AkustikTour in den USA und Kanada kehrte die Band in voller Besetzung Ende 2013 für einen weiteren Konzertmonat nach Nordamerika zurück.
August 2015 erschien das lang erwartete zweite Album der beiden Musikerinnen. BOY haben ihre Symbiose aus organischen, akustischen Elementen und Synthie-Sounds weiterentwickelt. War ‚Mutual Friends’ vielleicht eher ein Album für den Tag, so präsentiert sich ‚We were here’ im nächtlich leuchtenden Gewand. Die Songs sind durchwoben von Wärme und Empathie und erzählen von den persönlichen und universellen Momenten des Lebens.
www.listentoboy.de
--------------------------
JORIS
„Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ Tour 2016
Joris schreibt Musik, die seine Stücke trotz deutschem Text international wirken lässt. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, gesungen von einer unglaublich ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme, die direkt ins Herz geht. »Ich sehe mich als Geschichtenerzähler und die Musik als Vermittler für meine Geschichten, die ich selbst erlebt habe oder die mich inspirieren.«
Wenn Joris seinen Gedanken Ausdruck verleiht, entstehen wunderbare Songs. Durch seine gefühlvolle Stimme, die mal kratzig, mal sanft ist, begeistert der junge Sänger, Pianist, Gitarrist und Songwriter die Szene. Er singt von der Sehnsucht, der Hoffnung und der Liebe und erinnert dabei an die großen Zeiten des deutschen Pops.
1989 wurde Joris Buchholz geboren. Er wuchs in der Nähe von Bielefeld auf und nach seinem Abitur zog es ihn zuerst in die Vereinigten Staaten, dann nach Berlin und zu guter Letzt nach Mannheim. Nachdem sich Joris autodidaktisch mit dem Schlagzeug, Klavier und der Gitarre auseinandergesetzt hatte, begann er an der Popakademie diese Fähigkeiten zu verfeinern. Und auch in seiner jetzigen Musik hört man, dass Joris trotz seines Studiums ein Gefühls-Musiker geblieben ist. Seine Texte sind Ausdruck tiefster Gefühle, seine Musik so erfrischend anders als der restliche Pop. Natürlich fallen einem zunächst Bosse, Clueso oder Philipp Poisel als vergleichbare Künstler ein. Doch Joris hat es geschafft, sich von diesen Größen der deutschen Szene zu unterscheiden. Und das macht die Musik des jungen Musikers so besonders. Hier werden neue Wege eingeschlagen und mit den altvertrauten verbunden. Kein Wunder also, dass Joris nach und nach die Karriereleiter empor klettert. Sein Album „Hoffnungslos hoffnungsvoll“ hat in Deutschland Platz 3 der Alben-Charts erlangt.
Joris ist nicht nur ein Multitalent, sondern auch der frische Wind in der Szene. Lassen Sie sich diesen Ausnahmemusiker nicht entgehen und erleben Sie ein unvergessliches Konzert. Diesen Musiker müssen Sie einfach hören – es lohnt sich!
www.jorismusik.de
Mehr
Eintrag vom: 22.04.2016  




zurück