Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 19.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Freikarten für ITCHY POOPZKID
Für diesen Abend mit ITCHY POOPZKID am 24.3.2016 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg verlosen wir 2 x 2 Freikarten. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 21.3.16. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück !

ITCHY POOPZKID
Support: Tim Vantol

Auf und ab, gewinnen und verlieren, Höhenflug und Absturz. Dass das Leben genauso wenig ohne Steine im Weg wie Rückenwind funktioniert, ist gesetzt. Gerade deswegen ist es schön, dass es Musiker wie TIM VANTOL gibt, die einem nicht nur auf den Sonnenseiten des Lebens, sondern auch durch verregnete Tage und Frustbewältigung am schummrigen Tresen zur Seite stehen. Denn zusammen sinkt es sich einfach leichter.

Dabei hat VANTOL eigentlich auf den ersten Blick keinen Grund sich zu beschweren. Schließlich ist der Singer/Songwriter-Barde seit einigen Jahren gefragter Gast auf kleineren und größeren Bühnen, beliebter Support-Act für Chuck Ragan, kehrt sein Innerstes auf Festivals (zB: Lowlands, Groezrock) wie auf Kellershows nach außen und kultiviert auf seinen Veröffentlichungen seine zwiespältige Beziehung zum Musikerleben auf der Straße als Symbol für Freiheit, aber auch Einsamkeit und Entbehrungen.

Diese Sicht der Dinge hat VANTOL alleine im letzten Jahr auf knapp 150 Konzerten in ganz Europa unter die Leute gebracht. Jetzt ist also genau die richtige Zeit, um die Akkus ein wenig aufzuladen und das Ganze auch mal wieder zum Thema für den heimischen Platten- oder CD-Spieler zu machen, heimliche Hits und FaustreckHymnen inklusive. Denn hat sich der Holländer auf seinem 2010 erschienenen Debüt „Road, Sweet Road“ erst sein Seepferdchen im vieldurchschwommenen Meer aus Akustikkünstlern mit Reibeisenstimme gesichert, darf er sich mit seiner neuen Platte „If We Go Down, We Go Down Together“ das Schwimmabzeichen in Gold an die Badebuchse heften – und das verdient.

Denn immerhin gilt es, gegen viele Widrigkeiten anzuschwimmen. Mit „Dirty Boots“ will uns VANTOL beispielsweise aus der oft selbstverordneten Lethargie ans Licht zerren: „You will never win when you won’t try to hit/ So take you hands out of your pockets and put your shoulder to the wheel“ – solche Zeilen werden zum Paradigma von „If We Go Down…“, denn für jedes Schlagloch hat der Musiker den richtigen Akkord und die perfekte Dosis Trotzigkeit und „Jau, wir schaffen das!“- Attitüde parat, egal ob es um gescheiterte Beziehungen („Bitter Morning Taste“), Glaubenskonflikte („Hands Full Of Dust“) oder das Eingestehen seiner eigenen Fehler („Before It All Ends“) geht. Dass er sich dabei bewährter Folk- und Country-Stilmittel bedient, ist zwar erwartbar, aber keineswegs unpassend. Schließlich lassen sich die Songs von „If We Go Down…“ umso besser mit alten Freunden im Arm anstimmen, denn nicht nur das Sinken, sondern auch das Ansingen gegen die Alltagstristesse geht zusammen leichter von der Hand.

Termin:
DO | 24.03.2016 | 20.00 | Freiburg, Jazzhaus
Mehr
Eintrag vom: 12.03.2016  




zurück