Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 25.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Tabu – worüber MAN(N) nicht spricht
9. Freiburger Männertag

Freiburg (gh). Dem Thema „Tabu“ in der Männerwelt wird sich der kommende Männertag am 28. März in Freiburg widmen. Beim Umgang mit Tabus treten vielfältige Gefühle auf: Schuld, Scham und Peinlichkeit ebenso wie Ärger, Revolte und Aufbruch. Männer reden in der Regel über solche Gefühle selten, so die Erfahrung der Veranstalter. Denn Tabus, die fraglos gelten, scheinen mit einem aufgeklärten Selbstbewusstsein nicht vereinbar. So zieht denn auch jeder seine persönlichen Grenzen, wenn es um Geld, Sex, Tod, Gewalt und Religion geht oder um die Befürchtung, kein „richtiger Mann“ zu sein. Mit zahlreichen Workshops und einem Hauptvortrag von Uli Pfeifer-Schaupp (Evangelische Hochschule Freiburg) wollen sich die teilnehmenden Männer diesen Fragen annähern.

Das Hautreferat am Vormittag (10.10 Uhr) hat zum Thema: „Worüber Männer gerne schweigen – Meine persönlichen Tabus.“ Die Workshops am Nachmittag (ab 13.15 Uhr) haben folgende Titel: “Im Dunkel das Licht erkennen - Lebensbrüche als Chance zur persönlichen Reifung“, „Sex & Segen“, „Tabubruch als Entwicklungsschritt“, „ …Religion – tabu in meinem Leben?“ oder „Unsicherheit, eine männliche Tugend!?“.

Veranstalter des Männertags ist eine unabhängige Gruppe Männer, die gemeinsam mit kirchlichen, ökumenischen Bildungsträgern vor Ort einlädt. In den vergangenen Jahren haben jeweils rund hundert Männer jeden Alters am Männertag in Freiburg teilgenommen. Immer wieder zeigten sich Teilnehmer positiv überrascht welch vertrauensvolle Atmosphäre und intensiver Austausch unter Männern möglich sei.

In diesen Tagen werden die Einladungsbroschüren verteilt, sie liegen in Gemeindehäusern und Kirchen sowie an zahlreichen anderen öffentlichen Stellen aus.

Mehr Informationen auch bei http://www.evangelisch-in-freiburg.de
 
Eintrag vom: 19.03.2009  




zurück