Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 26.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Kinotipp: SCHACHNOVELLE
- Psychoanalytiker*innen stellen Filme vor -

Bevor der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) gemeinsam mit seiner Ehefrau Anna (Birgit Minichmayr) im Jahr 1938 fliehen kann, wird er von der Gestapo in einem Hotel gefangen gehalten und soll dort Zugang zu Konten von Adligen und Klerus liefern. Als er sich weigert, wird er in Isolationshaft gesperrt. Bei einem Verhör gelingt es ihm, an ein Buch zu kommen. Es ist ein Schachbuch. In der monatelangen Einzelhaft lernt er alle Partien auswendig und versucht damit seinem beginnenden Wahnsinn Stand zu halten. Doch je mehr er die Kunst des Schachs blind erlernt, desto mehr spaltet sich sein Wesen, als er die Partien mit sich selbst nachspielt. „Schwarz“ und „Weiß“ fordern Revanche für eine verlorene Partie, die einen nicht enden wollenden Teufelskreis hervorruft und doch ist es seine einzige Möglichkeit des Widerstands.

Die mehrfach ausgezeichnete Verfilmung des Literatur-Klassikers von Stefan Zweig besticht nicht nur durch den ebenso dafür ausgezeichneten Oliver Masucci, sondern auch durch die Kamerawinkel von Thomas W. Kiennast, die die räumliche und geistige Situation des Gefangenen kongenial widerspiegeln.

D, Ö 2021 / OF / 111 Min.
Regie: Philipp Stölzl

Kommunales Kino Freiburg
Fr 28.04., 19:30 / Referentin: Cornelia Brena
 
Eintrag vom: 28.04.2023  




zurück