Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 18.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Erstes trinationales Start-up-Schiff mit 146 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
(c) Kseniia Penkova
 
Erstes trinationales Start-up-Schiff mit 146 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Die Organisatoren des ersten trinationalen Start-up-Schiffs ziehen eine positive Bilanz: Insgesamt 146 Entrepreneurinnen und Entrepreneurinnen, Start-up-Gründerinnen und -Gründer, Investorinnen und Investoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützer kamen am vergangenen Wochenende auf einem Flusskreuzfahrtschiff auf dem Rhein zusammen. Rund die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam aus Deutschland, die andere Hälfte aus Frankreich und zwei Passagiere aus der Schweiz. Ziel der Veranstaltung war es, die länderübergreifende Vernetzung zu stärken und die Gründungsszene zu fördern.

Die erste trinationale Start-up-Konferenz bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zwei Tagen 22 Rednerinnen und Redner sowie Coaches zu den Themen „Finanzierung“, „Recruiting“ und „Sales“. Als Ehrengast war Johannes Klisch dabei, der im Jahr 2016 das Unternehmen SNOCKS gründete und mittlerweile junge Gründerinnen und Gründer berät. Begrüßt werden konnte zudem Mathieu Strauch von Platform.sh, einem sogenannten Start-up-Unicorn aus Paris, das in den deutschen Markt expandieren möchte. Darüber hinaus informierten 20 weitere erfahrende Speakerinnen und Speaker frühphasige Start-ups zu Themen wie Sales oder Pitch Coachings und skalierende Startups über Recruiting- und Internationalisierungsstrategien. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sowie ein gemeinsames Abendprogramm.

Abgelegt hatte das Flusskreuzfahrtschiff am vergangenen Freitag in Straßburg in Richtung Breisach. Am Samstag ging es flussabwärts zurück nach Straßburg. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die bei der FWTM angesiedelte Gründungsinitiative Startinsland gemeinsam mit Nectanet (Wirtschaftsförderung Ortenau), Black Forest Innovation (Tochterunternehmen der Stiftung Technologie und Wirtschaft Mittelbaden/Offenburg) sowie Elsass Alsace Digitale.

„Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Ganz besonders freuen wir uns, dass der Anteil der Teilnehmerinnen mit 50 Prozent sehr hoch war – bei vergleichbaren Events liegt die Quote unter 30 Prozent. Das ist ein tolles Signal für die Gründungsszene im Dreiländereck“, sagt FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme.

„Wir freuen uns so sehr, eine englisch-sprachige Start-up-Community an Board zu haben, bei der man erst auf den zweiten Blick sieht, wer aus Deutschland oder Frankreich kommt,“ so Polina Mikhaylova, Co-Gründerin des Straßburger CleanTech-Start-ups
KNOT und Mitorganisatorin der Konferenz.

Über „Startinsland – Gründungsinitiative Region Freiburg“:
Die regionale Gründungsinitiative "Startinsland" wird gemeinsam unter Federführung der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Region Freiburg, FWTM und WRF, von dem Gründungsbüro der Universität Freiburg, der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, der Handwerkskammer Freiburg, der Sparkasse FreiburgNördlicher Breisgau, der Volksbank Freiburg und den beiden Start-up BW Acceleratoren in der Region, >Smart> Green Accelerator in Freiburg und BadenCampus getragen. Ziel ist es, für Gründen zu begeistern, die Dynamik des Startup-Standorts Freiburg national und international sichtbar zu machen sowie mit zahlreichen Unterstützungs- und Beratungsangeboten aber auch Netzwerk-Veranstaltungen Gründerinnen und Gründern in Freiburg eine Heimat zu geben. Mehr Informationen:
www.startinsland.de

Über Elsass Alsace Digitale:
Alsace Digitale wurde 2010 auf Initiative von Unternehmern der digitalen Branche mit dem Ziel gegründet, die Entstehung von innovativen Projekten und Unternehmen in Straßburg und im Elsass zu fördern. Sie fördert Unternehmertum im Zusammenhang der Digitalisierung und der digitalen Wirtschaft. Die Organisation setzt Maßnahmen zugunsten von Startups (Startup-Wochenende, Strasbourg Startups) und der Region in Form von symbolträchtigen Veranstaltungen (EdgeFest, Hacking Health Camp, Hacking Industry Camp) um.
https://www.alsacedigitale.org/

Über Nectanet:
Nectanet unterstützt die positive wirtschaftliche Entwicklung der Ortenau. Die Themen: Plattform für den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft, internationale Fachkräfteanwerbung & Investorenansprache, weltweite Vernetzung regionaler Unternehmen, Entwicklung der Gründerszene, Bereicherung der Bildungslandschaft. Das Netzwerk: 51 Kommunen, Landkreis, Kammern, Sparkassen und Volksbanken, 180 mittelständische Betriebe.
https://nectanet.de/

Über Black Forest Innovation:
Die BFI ist die Innovationstreiberin für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Offenburg mit der Zielsetzung technologische Innovationen und Nachhaltigkeit im Schwarzwald und am südlichen Oberrhein voranzutreiben und den Transfer von Wissen mitzugestalten. Auf über 4.000 m2 betreiben wir den Technologiepark Offenburg, der rund 45 innovative Unternehmen beheimatet und mehrere Co-Working Spaces. Inhaltlich sind wir Experten im Aufbau von Geschäftsmodellen, im Generieren von Wertschöpfung und der Kundenzufriedenheit, in der Beratung und Prozessbegleitung.
https://bf-innovation.com/

zum Bild oben:
Speaker Anthony Morcillo beim Workshop über Marketing und Social Media Strategien
(c) Kseniia Penkova
 
Eintrag vom: 04.04.2023  




zurück