Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 19.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Freiburg Blues Festival kehrt mit vollem Programm für seine 9. Ausgabe zurück
Bluesbones am 4. Nov., 20 Uhr, Markthalle Freiburg, Eintritt frei (c) Lola Reyna
 
Freiburg Blues Festival kehrt mit vollem Programm für seine 9. Ausgabe zurück
Museum für Neue Kunst in Freiburg wird neue Festival-Spielstätte
Acht Festival-Abende vom 4. Bis 11. November versprechen Einblicke alle Spielarten des Blues in Freiburg

Der gestiegene Gaspreis sorgt für kältere Temperaturen, aber das Freiburg Blues Festival heizt weiter ein: Für die 9. Ausgabe des Festivals stehen nicht nur erstmals acht Konzertabende in Freiburg, Breisach und Kandern auf dem Programm. Mit dem Museum für Neue Kunst in Freiburg wird auch eine neue Spielstätte für das Festival mit neuen, intimen Konzertmöglichkeiten erschlossen. Und die Markthalle in Freiburg, das Hotel Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen und das Birkenmeier Forum in Breisach-Niederrimsingen kehren nach der Corona-Pause zurück in den Kreis der Spielstätten des Festivals. Zudem wird es auch wieder zwei nichtöffentliche Gastspiele mit Künstlern des Festivals an einer Freiburger Schule („Blues In The Schools“) und in der Tagesstätte für psychisch kranke Erwachsene der Diakonie in Breisach auf dem Festival-Programm geben.

„Mehr Festival war nie“, freut sich Vereinsvorsitzender Hermann Sumser vom Bluesfreunde Freiburg e.V., der das Festival in seiner Regie hat. „Wir trotzen der allgemeinen Krisenstimmung und setzen darauf, dass unser qualitativ hochwertiges, internationales Programm einmal mehr Blues-Fans aus der Region und aus ganz Deutschland anziehen wird!“ Nach zwei abgespeckten „Corona-Festivals“ in 2020 und 2021 kehrt das Festival nun endlich wieder vollumfänglich zurück auf die Bühne. „Wir haben gut gewirtschaftet“, so Vorstandsmitglied Bernd Fahle. „Das hat dem Festival etwas Handlungsspielraum eröffnet, um auch den bisher spielfreien Sonntag im Programm neu zu gestalten.“

Beim Festival-Programm haben die beiden Programmmacher Harald Brückel und Ralf Deckert auf mehr Vielfalt denn je gesetzt: „Wir haben einige der heißesten jungen europäischen Bands am Start, aber auch ein paar große Namen der US-Szene verpflichten können!“ Der Sonntagabend im Museum für Neue Kunst wird mit einer Kombi aus Buchvorstellung und Konzert neue Wege gehen. „Als die Bluesfreunde mit dieser Idee an mich herangetreten sind, gab es kein großes Nachdenken: Der Blues-Abend im Treppenhaus unseres Museums wird sicher eine ganz besonders gelungene Sache werden“, so Museumsleiterin Christine Litz. Für Blues-Fans mit längerer Anreise wird es im Hotel Schloss Reinach als Festival Hotel wieder Sonderkonditionen geben.
Mehr
Eintrag vom: 09.10.2022  




zurück