Freiburger Studienführer :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Locked in im Lockdown
Die Auswirkungen der Coronapandemie hinter Gittern

Podiumsdiskussion des Bezirksvereins für soziale Rechtspflege in Kooperation mit der Freiburger Bürgerstiftung
Mo, 11. April 2022, 19:00 Uhr, MensaBar Rempartstraße, Eintritt frei

Die seit zwei Jahren andauernde Pandemie hat die Situation für Menschen hinter Gittern besonders verschärft. Als besonders vulnerable Gruppe wurden sie kaum wahrgenommen. Außenkontakte waren und sind aus Gesundheitsschutzgründen untersagt bzw. nur eingeschränkt möglich. Die psychologische, therapeutische, sozialarbeiterische und auch religiöse Unterstützung und Begleitung von Gefangenen war "innen" eingeschränkt und von "außen" fast nicht möglich. Die Arbeitsplätze in den Werkstätten waren immer wieder geschlossen und die Einschlusszeiten deutlich verlängert. Viele Gefangene sind noch mehr verarmt. Materiell und emotional. Lockerungen, Integrationsmaßnahmen, Gerichtsentscheidungen wurden "durch die Pandemie" verschleppt.

Wie ist eine Rückkehr in den Vor-Pandemie Zustand möglich? Ist sie erwünscht? Wie können die Straffälligenhilfe und andere Unterstützungsstrukturen ihre wichtige Arbeit wieder durchführen?

Diskussion mit Barbara Welle (Familienherapeutin, Cocon e.V. Freiburg), Martin Vrana (katholischer Seelsorger, JVA Freiburg), Tina Gröbmayr (Anwältin, Vorsitzende Bezirksverein für soziale Rechtspflege) und Dr. Gunda Wössner (Diplom-Psychologin, Max-Planck-Institut)
Moderation: Klaus Hoffmann, Oberstaatsanwalt und Reinhild Dettmer-Finke, Filmemacherin

Ort: MensaBar, Rempartstraße 18, 79098 Freiburg, Einlass ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei
Mehr
Eintrag vom: 07.04.2022  




zurück