Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 19.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Ernährungsrat Freiburg
Das Interesse am Thema Ernährung wächst. Immer mehr Menschen wollen wissen, woher ihr Essen kommt und unter welchen Bedingungen es produziert wird. Gerade während der derzeitigen Corona-Pandemie konnte erlebt werden, wie störungsanfällig die globalen Lieferketten sind. Diese zu verkürzen und den Anteil regionaler Lebensmittel am Gesamtkonsum zu erhöhen ist eines der Ziele, die der Ernährungsrat Freiburg & Region (ER) unterstützt. Nun hat das Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz eine Förderzusage in Höhe von 28.000 € für das Vorkonzept zu einer umfassenden Ernährungsstrategie gegeben.

In Deutschland sind Berlin und Köln die ersten Städte, die sich mit der Erarbeitung einer eigenen Ernährungsstrategie der Gestaltung einer integrierten kommunalen und regionalen Ernährungspolitik angenommen haben. Durch die Unterstützung des Landes Baden-Württemberg kann der Ernährungsrat nun auch für Freiburg und die Region eine eigene, auf die regionalen Verhältnisse angepasste Strategie für ein nachhaltigeres und sozial gerechteres Ernährungssystem anstoßen.

Die Entwicklung einer Ernährungsstrategie bietet für die Region Freiburg die Möglichkeit, wirtschaftliche, soziale, umweltrelevante und gesundheitsfördernde Ziele gemeinsam zu denken und die verschiedenen Bereiche miteinander zu vernetzen. Ähnlich wie im Freiburger Klimaschutzkonzept sollen in der Ernährungsstrategie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, wie unsere Ernährung gesünder, regionaler, nachhaltiger und klimaverträglicher werden kann.

In diesem Zusammenhang begrüßt der ER auch das im Januar 2022 veröffentlichte Positionspapier der Grünen Gemeinderatsfraktion und die darin signalisierte Bereitschaft, das Thema Ernährung politisch anzugehen. Der ER sieht in dem Papier viele Überschneidungen und Anknüpfungspunkte für Kooperationen. Gleichzeitig gibt es auch noch Diskussionsbedarf, vor allem im Hinblick auf die landwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten im Freiburger Umland. Diese gilt es stärker mitzudenken und einzubeziehen. Denn die Ernährungswende in der Stadt Freiburg kann nur gemeinsam mit der Region geschehen. Der ER freut sich auf einen regen Austausch mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten zu diesem wichtigen Thema.

Der Ernährungsrat Freiburg und Region ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für ein nachhaltiges und sozial gerechteres Ernährungssystem auf lokaler Ebene einsetzt – von der Produktion und der Verarbeitung über den Handel bis hin zu den Verbraucher*innen. Gegründet wurde der ER 2018 unter der Schirmherrschaft des Freiburger Oberbürgermeisters Martin Horn.
 
Eintrag vom: 14.02.2022  




zurück