Prolix Studienführer - Freiburg
Montag, 27.Mai 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Erfolgreiche Online-Veranstaltungen für internationale Studierende
Dumplings zubereiten (c) SWFR
 
Erfolgreiche Online-Veranstaltungen für internationale Studierende
Das Studierendenwerk Freiburg hat Studierende mit zahlreichen Online-Veranstaltungen erfolgreich durchs Sommersemester gebracht

Mit niedrigschwelligen Online-Veranstaltungen hat der Internationale Club des Studierendenwerks Freiburg ein umfangreiches Angebot für Studierende in Freiburg und der Region geschaffen, um diese auch in Zeiten der Corona-Pandemie durch das Studiensemester zu begleiten. Im Mittelpunkt stehen bei den Online-Workshops das persönliche Kennenlernen und der soziale Austausch der Studierenden untereinander.

Ob einzeln oder in Kleingruppen, für jede und jeden ist im neuen Online-Format etwas Passendes dabei. Die teilnehmenden Studierenden lernen, basteln, bauen, kochen oder backen in den „Creative Workshops @Online“ etwas zusammen und können über den Bildschirm miteinander kommunizieren.

In der Workshop-Reihe „Mirai und Yins Tandem-Kochen @Online“ konnten Studierende beispielsweise ganz einfach von zuhause aus unterschiedliche asiatische Gerichte nachkochen. In hybriden Veranstaltungen wie den „Walking Dialogues @Half Online“ wiederum lernten die Teilnehmenden zunächst online einen neuen deutschen Wortschatz zu Themen wie „Die Weinbaukultur Freiburgs“, bevor es im Anschluss in Zweiergruppen auf Tour durch die Stadt Freiburg und ihre Umgebung ging. Dort konnten die Studierenden an verschiedenen Stationen den neu erlernten Wortschatz direkt anwenden.

Mit den neuen Formaten hat das Studierendenwerk erfolgreiche Online-Veranstaltungsreihen etabliert, die binnen weniger Tage jederzeit in Präsenzveranstaltungen umgewandelt werden können. Dies ermöglicht es, Studierenden ein kontinuierliches Veranstaltungsprogramm zu bieten und den Kontakt zu ihnen aufrechtzuerhalten.

Für das kommende Wintersemester ist ein wandelbares Programm geplant, dass sowohl online, offline und hybrid mit allen bekannten Veranstaltungsreihen durchgeführt werden kann. Damit knüpft der Internationale Club des Studierendenwerks Freiburg an die Erfolge des vergangenen Sommersemesters an.

Das vollständige Programm gibt es auf der Homepage des Studierendenwerks
Mehr
Eintrag vom: 16.08.2021  




zurück