Prolix Studienführer - Freiburg
Mittwoch, 24.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Filmtipp: WER WIR WAREN
Foto: Veranstalter
 
Filmtipp: WER WIR WAREN
Deutschland 2021, 119 Minuten
Regie: Marc Bauder
Dokumentation

Roger Willemsens letztes Buch sollte „Wer wir waren" heißen. Nach seinem Tod erschien es in verkürzter Form und diente nun dem Dokumentarfilmer Marc Bauder als Inspiration. Er porträtiert sechs Wissenschaftler und Denkerinnen, trägt Willemsens Gedanken an Orte voller Visionen und greift dessen Frage nach an einer lebenswerten Zukunft auf.

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten." Kurz vor seinem Tod blickte der Autor und Fernsehmoderator Roger Willemsen mit skeptischem Blick auf die Welt, auf die Menschen, die mit zunehmender Geschwindigkeit ihren Planeten zerstören. Sein letztes Buchprojekt inspirierte Marc Bauders suchende Dokumentation. Sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler porträtiert Bauder, die sich in ihrer Arbeit auf unterschiedliche Weise, aus unterschiedlicher Perspektive an einem Blick auf das große Ganze versuchen. Er begleitet sie in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt, bis in die Weiten des Weltraums. Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? Ein Blick auf den gegenwärtigen Zustand der Welt im Geiste Roger Willemsens.

Läuft in der Harmonie Freiburg
Mehr
Eintrag vom: 13.07.2021  




zurück