Prolix Studienführer - Freiburg
Sonntag, 02.Oktober 2022 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Der Internationale Club des Studierendenwerks hat einen eigenen Podcast
Im „Bächle Talk mit Chiara und Eric“ geht es ums Studium, die Pandemie und vieles mehr

Der Internationale Club des Studierendenwerks Freiburg hat einen eigenen deutschsprachigen Podcast: den original Freiburger Bächle Talk mit Chiara und Eric! Zwei Mal im Monat sprechen die beiden Studierenden in lockerer Atmosphäre über die verschiedensten Themen, die für Studierende aus aller Welt interessant sind. Mal ernst, mal lustig, mal philosophisch tauschen sich Chiara und Eric aus Freiburg über ihren Alltag und Themen während ihres Studiums aus.

Fast unmöglich war für Studierende in den letzten Monaten das Reisen. In Folge 1 „Reisesehnsucht“ geht es bei Chiara und Eric um die Sehnsucht danach, Neues zu entdecken. Sie gehen der Frage nach, warum es uns in neue, fremde Länder zieht, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und wie die Reisesehnsucht in Zeiten von Corona abgemildert werden kann.

Wie die meisten anderen Studierenden haben auch Chiara und Eric die vergangenen Semester fast hauptsächlich in den eigenen vier Wänden studiert. Morgens wählen sie sich in die Online-Veranstaltungen ein und beendet diese erst abends wieder, zwischendrin bleibt vielleicht etwas Zeit für Online-Sport-Angebote oder einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft. Wie dieser Distanzunterricht die Sicht auf die Universität und das Studium im Allgemeinen verändert hat, ist Thema der zweiten Podcast-Folge „Studium und Pandemie“ des Bächle Talk. Für Chiara und Eric steht fest: Das Studium ist viel mehr als bloße Stoffvermittlung, es ist eine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung.

Die beiden Studierenden sind neben ihrem Studium beim Internationalen Club tätig und koordinieren die „Café Multilingua @Online“ Reihe sowie das Programm „Walking Dialogues“. Dadurch sind sie regelmäßig mit internationalen Studierenden in Kontakt, für die und ihre deutschen Kommilitonen sie nun ihre neue Podcast-Reihe gestartet haben. Über Themenvorschläge und Wünsche für weitere Podcast-Folgen freuen sich die beiden und sind für Anregungen offen.

Alle Podcast-Folgen und weitere Infos gibt es im Blog des Studierendenwerks online
Mehr
Eintrag vom: 10.05.2021  




zurück