Freiburger Studienführer :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

MEIN FREIBURG MARATHON 2021
MEIN FREIBURG MARATHON 2019 © FWTM / Klaus Polkowski
 
MEIN FREIBURG MARATHON 2021
Neuer Streckenverlauf zeigt Freiburg-Highlights
Laufkongress am 23. Januar 2021 findet digital statt

Am 11. April 2021 startet Freiburg mit dem MEIN FREIBURG MARATHON in die neue Laufsaison. In diesem Jahr erwartet die Läufer_innen eine komplett neue Strecke: Der veränderte Streckenverlauf führt durch Freiburg West, den Dietenbachpark, Haslach, Weingarten, St. Georgen, Wiehre und Oberau sowie durch die Innenstadt, den Stühlinger und Brühl. Anmeldungen zum MEIN FREIBURG MARATHON 2021 sind auf der Website unter www.mein-freiburgmarathon.de bis zum 29. März 2021 möglich. Der Laufkongress im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON findet aufgrund der aktuellen Lage im Hinblick auf das Coronavirus am 23. Januar 2021 digital statt. Der Laufkongress richtet sich an Wettkampf- sowie Freizeitläufer, die sich das Ziel gesetzt haben, an einem der angebotenen Läufe des MEIN FREIBURG MARATHON teilzunehmen, sowie an Übungsleiter_innen aus dem Bereich Leistungs- oder Breitensport Lauf. Weitere Infos zum digitalen Laufkongress gibt es unter www.mein-freiburgmarathon.de/training.

Um die Sicherheit der Teilnehmenden und Mitarbeitenden zu gewährleisten, erarbeiten die Veranstalter des MEIN FREIBURG MARATHON 2021 aktuell ein Corona-konformes Umsetzungskonzept für die Veranstaltung, unter dem die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen der jeweils gültigen baden-württembergischen Landesverordnung eingehalten werden. Das Konzept sieht ebenfalls Veranstaltungsalternativen bei einem Nichtstattfinden vor. Zum Konzept wird die FWTM zu gegebener Zeit informieren, sodass sich die Läufer_innen frühzeitig auf die Rahmenbedingungen einstellen können.

Neuer Streckenverlauf: Sightseeing-Tour durch Freiburg

Der MEIN FREIBURG MARATHON ist eine Sightseeing-Tour durch das Herz Freiburgs: Die historische Altstadt mit all ihren Highlights und Schönheiten war und bleibt fester Bestandteil des Laufs. Ab 2021 dürfen die Läufer_innen aber noch viele weitere Wahrzeichen und Stadtteile erkunden. Die Bands entlang der 21-km-Runde sorgen mit ihrer Musik für Motivation und Durchhaltevermögen – die akustische Palette reicht von Klassik über Reggae und Pop bis Rock.

Starten wird die neue Laufstrecke wie gehabt an der Messe Freiburg. Dann verläuft die Reise entgegengesetzt der bisherigen Strecke zunächst mit Blick auf das neue Stadion des SC Freiburg durch den Freiburger Stadtteil Mooswald und den grünen und idyllischen Seepark Freiburg. Weiter geht es auf einem Fahrradweg entlang der Paduaallee zum größten Park Freiburgs mit Ausblick aufs Grüne – den Dietenbachpark. Durch den Stadtteil Haslach hindurch am bekannten Abenteuerspielplatz vorbei führt die Strecke in den Stadtteil Weingarten, der für seine bunten Kleingartenbereiche inmitten der Stadt bekannt ist. Wer sich für den kompakten AOK-Gesundheitslauf (10 km) entscheidet, biegt noch vor dem Park ab, um die allseits bekannte Dreisam zu entdecken und sich im Stadtteil Stühlinger den anderen Läufern wieder anzuschließen. Nach industriellem Flair entlang der Uffhauser Straße führt die Strecke über weitläufige Verkehrsstraßen hinweg in den Stadtteil St. Georgen hinein, in welchem die Reise entlang der grünen Sportanlagen sowie dem Schönbergstadion vorbeiführt. Unter den Bahngleisen passieren die Läufer_innen die Wiehre, die Strecke ist hier gesäumt von alten Stadthäusern und historischen Villen. Vorbei an der Alten Stadthalle, dem früheren Veranstaltungsort der Messe Freiburg, werden die Läufer auf bereits bekannte Streckenwege entlang der Dreisam Richtung Oberau gelenkt. Als Highlight der Route steuern die Athleten durch das Schwabentor hindurch in die Freiburger Altstadt hinein, vorbei am Bertoldsbrunnen, weiter zur Unibibliothek und zum prunkvollen Stadttheater. Die blaue Wiwili Brücke bildet das Wahrzeichen des MEIN FREIBURG MARATHON mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche. Durch den Stühlinger hindurch und im Endspurt über die Kaiserstuhlstraße und Emmy-Noether-Straße geht es zum Zieleinlauf auf das Messegelände. Marathon-Läufer_innen dürfen die Strecke ein zweites Mal erkunden und noch einmal in den Genuss der Freiburger Highlights kommen.

Anmeldungen für den MEIN FREIBURG MARATHON sind bis zum 29. März 2021 online auf www.mein-freiburgmarathon.de möglich. Organisiert wird der 17. Marathon in Freiburg durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband (BLV). Weitere Informationen gibt es unter www.mein-freiburgmarathon.de.
Mehr
Eintrag vom: 13.01.2021  




zurück