Freiburger Studienführer :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Freiburg Blues Festival 2019
Große Namen und ausgewählte Geheimtipps zeichnen das Freiburg Blues Festival 2019 aus
Programm dank neuer Kooperationen so umfangreich wie nie

Größer, schöner, mehr Musik: Das Freiburg Bluesfestival 2019 verspricht das Beste in Sachen Blues aus Europa und den USA, große Namen, neue Entdeckungen und mehr Konzerte denn je! Veranstalter des Festivals sind die Bluesfreunde Freiburg. e.V.: „Mehr Blues, Boogie und Soul war nie!“, freut sich Bluesfreunde-Vorstand Hermann Sumser. „Das Festival bringt Klassiker der Szene, neue Entdeckungen und natürlich auch wieder den ein oder anderen Geheimtipp“. Und auch Vorstandsmitglied und Programmmacher Harald Brückel freut sich auf eine heiße Festivalwoche: „An den traditionellen Festival-Standorten in der Wodan Halle und der Markthalle in Freiburg, im ChaBah in Kandern, im Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen, im Freiburger Jazzhaus und im Birkenmeier Forum in Breisach-Niederrimsingen steppt der Blues-Bär im Oktober mit Ausdauer und Hingabe!“

Bernd Fahle, der für die Finanzen des Festivals verantwortlich ist, betont: „Dank der mittlerweile institutionellen Förderung durch die Stadt Freiburg haben wir bei der Programmgestaltung in diesem Jahr mehr Spielraum als in den vergangenen Jahren, darüber sind wir natürlich froh und dankbar!“ In Kooperation mit dem Jazzhaus Freiburg freuen sich die Bluesfreunde zudem auf eine Reihe großer Namen der Szene. Und wie im vergangenen Jahr ist das Hotel Schloss Reinach auch in diesem Jahr wieder als Festival-Hotel mit besonderen Angeboten für anreisende Festival-Besucher von außerhalb dabei. „Was uns aber besonders freut, ist unsere neu aufgelegte Zusammenarbeit mit dem SWRStudio Freiburg, mit dem wir im Vorfeld des Festivals für alle, die nicht so lange warten wollen, erstmals ein Studiokonzert im Umfeld des Festivals durchführen werden“, so Programmmacher und Festivalsprecher Ralf Deckert. Das „Blues In The Schools“ Programm wird in diesem Jahr erneut an der Staudinger Schule in Freiburg stattfinden, wo einer der Künstler des Festivals einen kostenlosen Workshop für die Schülerinnen und Schüler geben.

Zum „Warm Up“…

Die Bluesfreunde Freiburg e.V. freuen sich, in diesem Jahr erstmals ein Konzert in Kooperation mit dem SWR-Studio Freiburg durchführen zu können. National wie international sind Kai Strauss & The Electric Blues All-Stars derzeit eine der ersten Adressen in Sachen Texas-Blues. Zweimal schon war Kai mit seiner Band beim Freiburg Blues Festival zu Gast. Für das Konzert am 11. Oktober um 20 Uhr im Schlossbergsaal im SWR-Studio in der Kartäuserstraße haben sich Strauss und seine Musiker einiges ausgedacht. Für alle, die nicht bis zum Festival-Start warten wollen, eine ideale BluesEinstimmung. Für alle anderen Blues-Fans übrigens auch!

Das Festivalprogramm

Mit zwei renommierten Konzerten steht das Jazzhaus in Freiburg in diesem Herbst im Programm des Freiburg Blues Festivals: Am 18. Oktober steht dort die Henrik Freischlader Band mit ihrem aktuellen Album „Hands On The Puzzle“ auf der Bühne: „Zurück zu den Wurzeln, mit dem Bus herumfahren und live spielen“, so das Motto des auch international renommierten Gitarristen.

Nachdem er sein Konzert in Freiburg im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste, kommt Ramon Goose aus London mit seinem Trio in diesem Jahr nun am 19. Oktober um 20 Uhr zu seiner exklusiven Deutschland-Premiere in den Zehntkeller ins Hotel Schloss Reinach nach Freiburg-Munzingen: Ramons Musik schlägt einen Bogen vom Brit-Sound der Sechziger über traditionellen US-Country-Blues nach Lateinamerika und bis hin zu den Wurzeln der Musik in Nord- und Westafrika. Er ist ein Ausnahmekünstler und unbedingt eine Entdeckung wert! Am 20. Oktober gibt es ebenfalls im Jazzhaus ein Wiedersehen mit der Jazz- und Hammond-Legende Brian Auger´s Oblivion Express feat. Alex Ligertwood, die vor einem Jahr beim Festival bereits mit einem ausverkauften Konzertabend mit ihrem authentischen Siebzigerjahre-Sound zu begeistern wussten. Alle Konzerte im Jazzhaus beginnen um 20 Uhr.

Es gibt nicht viele Bands, die von sich sagen können, dass sie ein ganzes Genre geprägt haben. Doch Dr. Feelgood gehören dazu: Ihr harter, kantiger Blues-Rock war in den Siebzigern ein Vorreiter der Punk-Revolution und hat bis heute seinen Biss bewahrt. Gibt es eine bessere Band für den Montagabend unserer Festival-Woche? Wir denken: Nein, die gibt es nicht. Und wir freuen uns auf unsterbliche Pub-Rock-Klassiker wie „Milk And Alcohol“, „Baby Jane“ und „Roxette“ am 21. Oktober um 19:30 Uhr in der Wodan Halle in Freiburg!

Sein Können am Klavier sei „ein schöner Wahnsinn“ hat ein US-Magazin über die Musik von Victor Wainwright gesagt, der ebenfalls am 21. Oktober in der Wodan Halle in Freiburg auf der Bühne stehen wird. Der 38-jährige aus Savannah/Georgia kommt aus einer Blues-Familie, hat sein Handwerk unter anderem von Pinetop Perkins gelernt und war dieses Jahr mit seinem exzellenten Album „Victor Wainwright And The Train“ für einen Grammy nominiert. Nur in Freiburg war er mit seinem heißen Southern Sound und seinen Weltklasse-Fähigkeiten an den Tasten noch nicht. Aber das holen wir jetzt nach!

Der 22. Oktober steht in Zusammenarbeit mit der European Blues Union als European Bluesnight im Programm. An diesem Abend treten in der Wodan Halle in Freiburg zunächst ab 19:30 Uhr Black Cat Biscuit aus Belgien auf, die mit großem Erfolg an der European Blues Challenge (EBC) 2019 auf den Azoren im April teilgenommen haben. Ihr rauer Electric- Blues ist eine mitreißende Musik, ideal für eine Blues-Party und für Männer mit langen Bärten.

Nach den raubeinigen Belgiern und ihrem Album „That´s How The Cookie Crumbles“ steht ebenfalls am 22. Oktober mit Kyla Brox und ihrer Band die diesjährige Gewinnerin der EBC erstmals in Freiburg auf der Bühne: Eine ausdrucksstarke Stimme trifft auf elektrisierenden Blues mit einem ordentlichen Schuss Soul. „Pain & Glory“, ihr aktuelles Album, hat Kyla endgültig unter den Top-Sängerinnen ihrer Generation in England platziert. Das muss niemanden verwundern, stand sie doch schon als 12jährige erstmals auf einer Bühne und kommt aus einer überaus musikalischen Familie: Sowohl ihr Vater Victor als auch Mutter Annette sind gestandene Blues- und Musical-Künslter.

Am Mittwoch der Festival-Woche ist das Freiburg Blues Festival traditionell bei BluesfreundeVorstand Harald Brückel im ChaBah in Kandern im Kreis Lörrach zu Gast: In diesem Jahr werden dort am 23. Oktober ab 20 Uhr Ulrich Ellison And Tribe zu hören sein: „Tribal Southern Blues Rock“ ist das Genre des gebürtigen Österreichers, der seit 2007 Platten aufnimmt, auch vor politischen Statements nicht zurückschreckt und die Bühne auch gern im authentischen Federschmuck seiner Wahlheimat USA betritt…

Blues-Tradition par Excellence bietet der 24. Oktober ab 19:30 Uhr in der Wodan Halle in Freiburg: mit dem Gitarristen und Sänger Mick Kolassa und der Taylor Made Blues Band holt das Festival einen weiteren Künstler exklusiv für ein einmaliges Konzerterlebnis nach Freiburg. „Free Range Blues“ nennt Mick seine Lesart des Blues, die aus fünf Jahrzehnten Erfahrung als Musiker und einer tief empfundenen Liebe zum Blues gespeist wird. So viel sei verraten: Seiner Aufnahme des Beatles Klassikers „Lady Madonna“ hat sogar Paul McCartney Bewunderung gezollt! Das Konzert ist eine einmalige Gelegenheit, um einen wirklich außergewöhnlichen Musiker zu erleben!

Nach Micks Auftritt kommt mit Archie Lee Hooker und der Coast To Coast Blues Band am 24. Oktober ein Mann mit einem der ganz großen Namen in der Geschichte des Blues auf die Bühne in Freiburg: Der Neffe und einstige Ziehsohn des großen John Lee Hooker hat nicht nur vom Rolling Stone Magazin eine glatte Fünf-Sterne-Kritik für sein aktuelles Album „Chilling“ kassieren dürfen, er bringt zudem bei seinen Auftritten das Leben und die Geschichte seines bekannten Onkels „live“ auf die Konzertbühne. Das Erbe des Boogie ist in guten Händen!

Blues für alle bei freiem Eintritt, das ist von jeher der Anspruch des Freiburg Blues Festivals bei seinen Konzerten in der Freiburger Markthalle zum Ausklang der Festival-Woche. Künstler aus Frankreich,
aus dem Saarland, den USA und dem Kraichgau haben hier schon internationales Blues-Flair versprüht. Dieses Jahr kommt am 25. Oktober um 20 Uhr Bayern zum Zug: Williams Wetsox aus Huglfing in Oberbayern spielen den Blues seit fast 40 Jahren „voll aus dem Bauch raus“ und „aus da Hoamat“, wie Bandleader Williams „da Wetsox“ Fändrich es nennt. Er ist ein Ur-Gestein, ein BluesOriginal und vor allem einer, auf den sich Freiburg freuen darf!

Im Birkenmeier Forum in Breisach-Niederrimsingen wird das Freiburg Blues Festival parallel dazu am 25. Oktober ab 20 Uhr mit einem Auftritt des erstklassigen Gitarristen Gregor Hilden und seinen beiden Special Guests Jens Filser (Git.) und Till Brandt (Kontrabass) ausklingen: ein hochkarätiges Akustikkonzert für Freunde der ausgefuchsten, filigranen Saitenkunst, mit welchem dem thematischen Anspruch des Festivals, Künstlern aus Deutschland immer wieder ein Podium zu bieten, Rechnung getragen wird.

Karten im Vorverkauf gibt es bei www.reservix.de sowie bei allen bekannten ReservixVorverkaufsstellen. Der Eintritt zu den Konzerten im ChaBah und in der Markthalle ist frei, im ChaBah wird in der Konzertpause der Hut für die Künstler herumgehen.
Mehr
Eintrag vom: 22.09.2019  




zurück