Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 19.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Ausstellungstipp: EXTRACTION
Fotografie
Im Rahmen der Architekturtage 2017 und der nocturne

Centre Culturel Français Freiburg (im Kornhaus am Münsterplatz)
Vernissage am Freitag, 15. September 2017 um 19:00 Uhr

Die Vernissage ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist von Samstag, 16. September bis Samstag, den 21. Oktober 2017 zu den Öffnungszeiten des CCFF für das Publikum zugänglich.

Diese Fotografieserie von Yohan Zerdoun ist eine Reise an die Quelle der Rohstoffe, die der Mensch für seine Lebensräume und Verkehrswege verbaut.

Der Abbau der mineralischen Baustoffe verändert die Landschaften und benötigt aufwendige technische Mittel. Es entsteht ein architektonisches Tohuwabohu von monumentale Industriebauten, die für die Herstellung von Kies, Kalk, Sand optimiert wurden. Durch seine Kompositionen ist Yohan Zerdoun Zeuge der lokalen Baustoffherstellung die eine Rolle spielt in verantwortungsbewusster Architektur.

Yohan Zerdoun arbeitet als Fotograf für Architekturagenturen und Verlage, sowie für private und öffentliche Institutionen. Er ist in Paris geboren und verbrachte seine Jungend zwischen Frankreich, Israel und England. Nach einem längeren Aufenthalt in der Schweiz zog er nach Deutschland, wo er heute lebt. Kulturen und Anblicken, die er auf seinem Weg begegnet ist, fungieren als seine Inspirationsquelle. In seiner Arbeit liegt im zu Herzen, das Design und die Funktionalität der Projekte zu unterstreichen.

Als Architekt wurde er in Paris ausgebildet, und trat bald dem Team Diener & Diener Architects in Basel (Schweiz) bei, wo er seine Leidenschaft für Fotografie weiterlebte. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte Yohan Zerdoun seine eigene Herangehensweise der Architekturfotografie entwickelt: seine Werke fokussieren auf die Ästhetik und Funktionalität der Projekte, und erfassen das Leben und die Bewegungen um sie herum.

Nach mehreren Jahren als Architekt gründete Yohan Zerdoun sein eigenes Fotoatelier. Seine Werke wurden bei Ausstellungen, in Zeitschriften und Bücher der Architekturwelt ausgezeichnet.
Mehr
Eintrag vom: 21.08.2017  




zurück