Prolix Studienführer - Freiburg
Samstag, 27.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Tina Turner – Double Feature
Tina Turner / Foto: Veranstalter
 
Tina Turner – Double Feature
Tina Turner verstarb am 24. Mai 2023. Als schwarze Frau hat Anna Mae Bullock, so ihr bürgerlicher Name, im letzten Jahrhundert mehrere Rekorde in der Musikindustrie aufgestellt, alle denkbaren Preise gewonnen und Jahrzehnte vor #MeToo öffentlich sexuelle Gewalt thematisiert. Wir gedenken der vielschichtigen „Queen of Rock’n’Roll“ mit einem Double-Feature.

TINA – WHAT’S LOVE GOT TO DO WITH IT?

Der Film erzählt das erste Leben von Anna Mae Bullock, aka Tina Turner, in dem sie von Ike Turner entdeckt und gefördert wurde. Die beiden werden zu einem gefeierten Paar, werden Eltern und heiraten. Doch Ike wird gewalttätig und es dauert Jahre, bis Tina sich aus der vergifteten Beziehung lösen kann. Kämpferisch singt sie allein weiter, wird erneut entdeckt. Der Film endet mit ihrem Hit „What‘s Love Got to Do with It“ und dem Beginn einer Weltkarriere.

Angela Bassett erhielt für ihre Rolle als Tina den Golden Globe und wurde, ebenso wie Laurence Fishburne als Ike, für den Oscar nominiert. Der Film wurde für seine schonungslose, aber enttabuisierende Darstellung sexualisierter Unterdrückung gelobt und für das glaubwürdige Bild der Popszene und die „elektrisierenden“ Musikszenen gefeiert. Ein Film, der von der Musik weit in die Gesellschaftsgeschichte hineinreicht.

USA 1993 / OmeU / 118 Min. / Regie: Brian Gibson
Kommunales Kino Freiburg
So 09.07., 17:30

TINA

Zu Beginn ihrer musikalischen Laufbahn wird Tina Turner im Licht der Bühne bald als Königin des Rhythm & Blues gefeiert, während sie im Privaten zunehmend unter der Gewalt ihres ursprünglichen Förderers und nun drogenabhängigen Ehemanns leidet. Doch sie schafft es, sich daraus zu befreien und für sich und Millionen von Frauen die Stimme zu erheben. Belohnt wird sie dafür mit einer Weltkarriere, die ihresgleichen sucht. Sie ist zugleich die erste schwarze Person sowie die erste Frau auf dem Cover der Musikzeitschrift Rolling Stone. Sie landet mehrere Welthits und gilt als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten.

Mit diesem Dokumentarfilm wollte sich Tina Turner von ihren Fans nach über 60 Jahren verabschieden. Die Regisseure erhielten Zugang zu ihrem Haus und Archiven und sprachen mit Wegbegleiter*innen, wie ihrem zweiten Ehemann Erwin Bach, Angela Bassett und Oprah Winfrey. Die Dokumentation wurde auf der Berlinale 2021 als Gala-Premiere uraufgeführt und erhielt mehrere Emmy Nominierungen.

UK 2021 / OmU / 118 Min. / Regie: Dan Lindsay, T. J. Martin
Kommunales Kino Freiburg
So 09.07., 20:00
 
Eintrag vom: 08.07.2023  




zurück